Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Der Mensch – Neue ständige Ausstellung

Allgemein

Der Mensch – Neue ständige Ausstellung
mensch.jpg
Röntgenblick im Museum

Michelangelo und Conrad Röntgen wären begeistert. Denn das Deutsche Hygiene-Museum zeigt eine Reihe gläserner Figuren – von der Zelle bis zum ganzen Körper – und erfüllt damit das Postulat von Künstler und Wissenschaftler: die menschliche Anatomie sichtbar zu machen. Der weltweit erste „gläserne Mensch“ wurde 1927 vom Modellbauer Franz Tschackert hergestellt und drei Jahre später – anlässlich der II. Internationalen Hygieneausstellung in Dresden – der Öffentlichkeit präsentiert. Die transparente Oberfläche solcher Kunststoff-Figuren bestand ursprünglich aus dem leicht vergilbenden Kunststoff Cellon, der in den fünfziger Jahren durch Acrylglas ersetzt wurde. Die Organe wurden aus Kunststoff gefertigt, das Skelett aus Aluminium gegossen. Ein 0,2 Millimeter dünner Draht bildete Nervenbahnen und Blutgefäße.

Deutsches Hygiene-Museum Dresden
Lingnerplatz 1
01069 Dresden

Eintritt: EUR 4,–

bild der wissenschaft
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

de fac|to  〈Adv.; Rechtsw.〉 tatsächlich, den Tatsachen entsprechend, nach Lage der Tatsachen; Ggs de jure … mehr

Hand|shake  〈[hændk] m. 6〉 1 Händeschütteln (als offizielle Begrüßungs– od. Abschiedszeremonie) 2 〈IT〉 Austausch von Signalen zw. Computern, der anzeigt, dass eine Verbindung besteht bzw. eine Kommunikation möglich ist … mehr

Dop|pel|bin|dung  〈f. 20; Chem.〉 Verbindung zweier Atome durch je zwei Elektronenpaare

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige