Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

wissenschaft visuell 2003: Mit der Blutbahn aufs Siegertreppchen.

Allgemein

wissenschaft visuell 2003: Mit der Blutbahn aufs Siegertreppchen.
11.jpg
bild der wissenschaft und Gießener Professur für Fachjournalistik zeichnen eindrucksvolle Bilder aus Forschung, Lehre und Hochschulleben aus.

Im Bereich Einzelfoto ging der Hauptpreis an den freien Fotografen Bernd Müller, für seine faszinierende Darstellung einer virtuellen Reise durch die menschliche Blutbahn am Fraunhofer-Institut für Medienkommunikation in St. Augustin.

Mit dem zweiten Preis wurde der Zoologie-Doktorand Thomas Endlein ausgezeichnet, der mit seiner Digitalkamera die ungeheure Leistung von Weberameisen einfing: Sie halten das bis zu Hundertfache ihres eigenen Gewichts kopfüber an einer glatten Oberfläche.

Auf dem dritten Platz landete Thomas Pflaum, der in der Vergangenheit bereits zweimal durch wissenschaft visuell ausgezeichnet wurde. Der Diplom-Fotodesigner fotografierte eine Ärztin, die ihre traditionell chinesische Zungendiagnostik für ein Forschungsprojekt digital dokumentierte.

Der Hauptpreis “Reportage” ging an Dieter Klein, der die Welt der Roboter gekonnt visualisierte.

Anzeige

Einen Anerkennungspreis verdiente sich die Kommunikationsdesign-Studentin Nicole Strasser, die für ihren Wettbewerbsbeitrag skurrile Szenen aus Forschung und Lehre an der Tierärztlichen Hochschule Hannover zusammenstellte.

Der jährliche Fotowettbewerb wissenschaft visuell wurde 1997 vom Gießener Professor für Fachjournalistik, Siegfried Quandt, und der Zeitschrift bild der wissenschaft ins Leben gerufen, um Fotografen zu animieren, sich verstärkt Motiven aus der deutschen Lehr- und Forschungslandschaft zuzuwenden.

Den Hauptpreis (3500 Euro) im Bereich Einzelfoto stiftet bild der wissenschaft, den zweiten Preis (2000 Euro) die Fraunhofer-Gesellschaft, den dritten (1250 Euro) Aventis Pharma Deutschland. Der Reportage-Hauptpreis, eine Leica R8 mit Objektiv, kommt von Leica Camera AG. Für den Anerkennungspreis stellt die Agfa-Gevaert AG 1000 Euro zur Verfügung.

Ansprechpartner:
Waltraut Beck
bild der wissenschaft
Tel.: 0711-7594-392
E-Mail: wissenschaft@konradin-medien.de

Anke Biester
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Konradin Medien GmbH,
Tel.: 0711-7594-461
E-Mail: anke.biester@konradin-medien.de

bdw
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Es|par|to|gras  〈n. 12u; unz.; Bot.〉 die Blätter der auf den trockenen, steinigen Hochflächen des westl. Mittelmeergebietes wachsenden Süßgräser Lygeum spartum u. Stipa tenacissima, die seit alten Zeiten zu Flechtarbeiten verwendet werden u. Rohstoff für die Papierherstellung sind; Sy 〈kurz〉 Esparto … mehr

Skle|ro|se  〈f. 19; Med.〉 krankhafte Verhärtung od. Verkalkung eines Organs [<grch. sklerosis … mehr

SUV  〈[sjuvi] n. od. m.; – od. –s, – od. –s; Kfz; Abk. für engl.〉 Sport Utility Vehicle (sportlicher Gebrauchswagen), komfortabel ausgestatteter Geländewagen, der sich auch für den Stadtverkehr eignet

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige