Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Schluss ohne Abschluss

Schulabbrecher in Deutschland

Schluss ohne Abschluss
© Leibniz-Institut für Länderkunde 2014

Das ist ein Problem vor allem im Osten Deutschlands

Man könnte angesichts der Karte aufschreien und sich Sorgen machen über all die abschlusslosen Schulabsolventen in den ländlichen Gebieten der „neuen“ Bundesländer. Man könnte aber auch frohen Mutes auf Gesamtdeutschland blicken und feststellen: In den mit Abstand meisten Kreisen, nämlich 184, beträgt die Quote weniger als fünf Prozent (auf der Karte die blassesten Stellen). Über diese jungen Menschen, die die Schule ohne Abschluss verlassen, ist mehr noch nicht gesagt. Vielleicht sind sie arbeitslos. Aber vielleicht machen sie nur eine Pause und später Abitur. Vielleicht finden sie genau die Arbeit, die zu ihnen passt. All das bleibt an dieser Stelle Spekulation.

Die ganze Karte noch einmal als pdf-Datei gibt es hier.

Detailliertere Infos zum Thema beim Leibniz-Institut für Länderkunde.

Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Lot|sen|boot  〈n. 11〉 Boot, das den Lotsen an Bord des zu führenden Schiffes bringt

Hy|per|la|dung  〈f. 20; Zeichen: Y; Phys.〉 ladungsartige Quantenzahl der Elementarteilchen, Summe aus der Zahl der Baryonen B u. dem Wert der Strangeness S

Opal  〈m. 1〉 1 〈Min.〉 amorpher Quarz, wasserhaltiges Kieselsäuregel, ein Halbedelstein 2 〈Textilw.〉 steif appretierter, milchähnlich durchscheinender, feinfädiger Baumwollbatist … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige