Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Licht aus Nanoröhrchen

Technik|Digitales

Licht aus Nanoröhrchen
14-10-14-nanolight.jpg
Ein flaches Plättchen mnit erstuanlich hoher Leuchtkraft: die Nanoröhrchen-Leuchte (N.Shimoi/Tohoku University)
Gerade erst wurde die Erfindung der blauen LED mit dem Nobelpreis ausgezeichnet, da warten Wissenschaftler schon mit einem möglichen Nachfolger auf: Japanische Forscher haben eine Leuchte entwickelt, bei der nicht Halbleiter, sondern Nanoröhrchen das Licht erzeugen. Die aus ihnen bestehenden superflachen Leuchtplättchen verbrauchen noch weniger Strom als eine herkömmliche LED und erreichen dennoch fast die gleiche Leuchtkraft. Nach Ansicht der Forscher hat diese Technologie daher durchaus das Potenzial, zum Leuchtmittel der Zukunft zu werden.

Die Suche nach immer sparsameren und effizienteren Leuchten geht weiter: Nach Halogenlicht, Energiesparlampe und LED stehen schon seit geraumer Zeit dabei Kohlenstoff-Nanoröhrchen im Fokus der Forschung. Die aus einer nur einatomigen Lage von Kohlenstoffatomen zusammengerollten Zylinder gelten als vielversprechende Kandidaten für neue Halbleitermaterialien und damit vor allem für Computerprozessoren. Norihiro Shimoi von der japanischen Tohoku Universität und seine Kollegen haben nun auf Basis von Kohlenstoff-Nanoröhrchen einen neuen Typ von superflachen und extrem effizienten Lampen entwickelt.

Kathodenstrahl im Nanomaßstab

Die Nanoröhrchen-Lampe besteht aus einer ultradünnen Schicht aus hochkristallinen, einwandigen Kohlenstoff-Nanoröhrchen auf einer positive Trägerelektrode. Dafür optimierten die Forscher eine Methode, bei der die Nanoröhrchen aus einer Lösung heraus auf die Unterlage aufgetragen werden. Auf einen Hohlraum mit einem Vakuum folgt eine darüber liegende Phosphorschicht, die als Anode und Leuchtmittel zugleich dient. Das Licht entsteht bei diesem System nicht wie bei den LEDs durch Halbleiterschichten, in denen Elektronen beim Vereinigen mit positiven Ladungen Licht abgeben. Stattdessen funktioniert die Nanoröhrchen-Lampe eher wie eine Kathodenstrahl-Röhre beziehungsweise wie viele gebündelte und winzige Kathodenstrahlröhren. Wird das System unter Strom gesetzt, gehen von den Spitzen der Nanoröhrchen Hochgeschwindigkeits-Strahlen von Elektronen aus, die sogenannte Feldemission, wie die Forscher berichten. Diese Elektronen fliegen durch den Vakuumhohlraum, schlagen in die Phosphorschicht ein und bringen diese zum Glühen.

Den Wissenschaftlern zufolge ist das auf diese Weise erzeugte Licht flackerfrei und in seiner Helligkeit sehr homogen. Weil die Kohlenstoff-Nanoröhrchen ein nahezu störungsfreies Netzwerk bilden, sei der Widerstand der Kathode bei hochkristallinen Kohlenstoff-Nanoröhrchen zudem sehr niedrig. „Dadurch hat dieses Leuchttäfelchen einen geringeren Energieverlust als andere aktuelle Leuchtmittel“, erklärt Shimoi. Entsprechend sparsam und effizient ist die Nanoröhrchen-Leuchte, wie das Testpanel mit nur 0,1 Watt zeigte. Und die Helligkeit kann sich durchaus sehen lassen: „Schon unser einfaches Dioden-Panel kann eine Helligkeit von 60 Lumen pro Watt erreichen“, sagt Shimoi. Zum Vergleich: Herkömmliche LEDs erreichen rund 100 Lumen, eine organische Leuchtdiode rund 40 Lumen.

Nach Ansicht der Wissenschaftler hat die Nanoröhrchen-Flachleuchte das Potenzial, eine ganz neue Generation von noch helleren, energiesparenderen Lampen zu erzeugen – und sogar eines Tages die LEDs abzulösen. Der von den Forscher optimierte Herstellungsprozess erlaubt es ihren Angaben nach zudem, auch großflächige und gleichmäßig dünne Nanoröhrchen-Emitter zu produzieren. Zudem sei die Methode der Nassbeschichtung relativ kostengünstig. „Diese Leuchten bieten ganz neue Ansätze für unser Leben mit Licht und könnten zudem dazu beitragen, die Kohlendioxid-Emissionen auf der Erde zu verringern“, so Shimoi. Ob sich diese Technik tatsächlich auch in der Massenfertigung bewährt und durchsetzen kann, muss allerdings die Zukunft zeigen.

Anzeige

Mehr zum Thema:

Physik-Nobelpreis für die blaue LED

Leuchtende Nanoröhrchen

Quelle:

© wissenschaft.de – Nadja Podbregar
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

antör|nen  〈V. t.; hat; Jugendspr.〉 in Begeisterung, in einen Rausch, bes. Drogenrausch, versetzen; oV anturnen; … mehr

Re|sear|cher  〈[rısoet(r)] m. 3; Soziol.〉 Meinungsforscher, Marktforscher [<engl. research … mehr

ver|kür|zen  〈V.; hat〉 I 〈V. t.〉 etwas ~ 1 kürzer machen (Brett, Stock, Strick, Zeitspanne) 2 abkürzen (Weg) … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige