Die Giraffen-Galaxie

Allgemein

Die Giraffen-Galaxie

Die Rotationskurve der elf Millionen Lichtjahre entfernten Galaxie NGC 1560 im Sternbild Giraffe: Sterne weit entfernt vom Zentrum der 35 000 Lichtjahre großen Spiralgalaxie bewegen sich viel schneller (Messpunkte), als sie es nach Isaac Newtons Gravitationsgesetz dürfen (rote Kurve). Damit die Beobachtung mit der Theorie übereinstimmt, müsste sich fünf Mal so viel „finstere“ wie sichtbare Masse in der Galaxie verbergen (lila Kurve). Eine Modifizierte Newton‘sche Dynamik (MOND) kann die Messungen jedoch auch ohne diese ominöse Dunkle Materie aus hypothetischen Elementarteilchen erklären (blaue Kurve). Sie passt sogar besser zu den Beobachtungen – vor allem, wenn man die ähnlichen Verhältnisse in vielen Dutzend anderen Galaxien berücksichtigt – und braucht dazu auch weniger freie Parameter. Das ist ein großer Vorteil, wenn auch zum hohen Preis eines abgeänderten Naturgesetzes.

Er|geb|nis  〈n. 11〉 1 Erfolg, Resultat 2 Ertrag … mehr