Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Patentierter Flop – Lösung

Allgemein

Patentierter Flop – Lösung
Als „Erfinder der Büroklammer“ steht der Norweger Johan VAALER (1866 bis 1910) in vielen Ver­zeichnissen und Lexika. Für die Mehrheit seiner Landsleute ist er das bis zum heutigen Tag. Sie sind so stolz auf ihn, dass sie ihm vor dem BI Commercial College in Sandvika bei Oslo ein Denk­mal gesetzt haben – in Gestalt einer sieben Meter hohen Büroklammer-Plastik.

Ironie der Geschichte: Besagtes Denk­mal zeigt keineswegs die Büroklammer-Variante, die Vaaler entwickelt und für das Deutsche Reich (1899) sowie die USA (1901) zum Patent angemeldet hatte. Es zeigt den siegreichen Kon­kurrenten der Vaaler‘schen Klammer – die sogenannte Gem-Klammer, benannt nach der ersten Herstellerin, der britischen Gem Manufacturing Company. Die Klammer des norwegischen Erfin­ders, der in einem Osloer Patentbüro arbeitete, ist niemals hergestellt worden. Seine Patente liefen ungenutzt aus.

Die Gem-Klammer hingegen ist bis heute weltweit der Archetypus und das Standarddesign für aus Draht gebogene Büroklammern. Sie unterscheidet sich von Vaalers Version in zwei wesentlichen Punkten, die ihren Erfolg begründeten: erstens durch ihre gerundete Spitze, was das Aufschieben auf die zu bündelnden Papiere erleichtert, und zweitens durch die bei Vaalers Vorschlag fehlende zweite Draht­schleife, die der Klammer die notwendige Stabilität verleiht.

Klammer für die Bevölkerung

Und doch bleibt Johan Vaaler im Gedächtnis seiner Landsleute. Denn im Zweiten Weltkrieg, während der Besetzung Norwegens durch deutsche Truppen ab 1940, dienten sichtbar an der Kleidung getragene Büroklammern den Norwegern als Symbole des nationalen Zusammenhalts. Sie waren auch ein Ausdruck der Solidarität sowohl zur Regierung als auch zum König, die nach England ins Exil gegangen waren. Und sie sollten den deutschen Okkupanten die trotzige Botschaft vermitteln: Wir Norweger halten gegen euch zusammen.

Als dann einige Jahre nach Kriegsende Vaaler als (angeblicher) Erfinder der Büro­klammer in Verzeichnissen auftauchte, wurde er – in Erinnerung an das patrio­tische Büroklammer-Tragen – vollends zum Nationalhelden verklärt. Und im­mer­hin hat er es auf diese Weise ins bdw-Entdeckerrätsel geschafft!

Anzeige
© wissenschaft.de
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Pro|mi  〈m. 6; meist Pl.; umg.; scherzh.〉 prominente Persönlichkeit ● zahlreiche ~s aus Sport, Musik und Politik

Ma|schi|ne|rie  〈f. 19〉 1 Gruppe von verschiedenen zusammenarbeitenden Maschinen 2 〈Theat.〉 alle maschinellen Bühneneinrichtungen (Bühnen~) … mehr

Lu|pi|ne  〈f. 19; Bot.〉 Angehörige einer Gattung der Schmetterlingsblütler mit gefingerten Blättern u. traubigen Blütenständen, zur Gründüngung angebaut od. zur Kultivierung von Ödländereien benutzt, wertvolles, eiweißreiches Viehfutter: Lupinus [zu lat. lupus … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige