Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Quälendes Auf und Ab

Allgemein

Quälendes Auf und Ab

Rückenschmerz-Attacken folgen sechs verschiedenen Mustern: Der akute Rückenschmerz (1) tritt schlagartig auf und erreicht binnen kurzer Zeit eine hohe Intensität, verschwindet aber bald wieder. Die Attacke wiederholt sich oft innerhalb eines Jahres. Beim subakuten Rückenschmerz (2) entwickelt sich ebenfalls plötzlich ein intensiver Schmerz, der aber nur langsam nachlässt. Auch nach mehreren Wochen ist er noch deutlich zu spüren. Werden die Beschwerden chronisch (3), folgen einer Attacke weitere, nach denen jedesmal ein etwas höherer Restschmerz bleibt. Kommt es zu einer Chronifizierung (4), so hält der Schmerz über viele Monate konstant an. Beim chronisch-rezidivierenden Rückenschmerz (5) verschlimmern sich die Beschwerden immer wieder schlagartig und gehen nur bis auf einen Restschmerz zurück. Es kann auch zu wellenförmigen Schwankungen kommen (6): Der stets vorhandene Schmerz verschlimmert sich in regelmäßigen Abständen, wobei seine Intensität langsam zu und abnimmt.

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Blatt|laus  〈f. 7u; Zool.〉 Angehörige einer Unterordnung der Pflanzensauger: Amphidina

Me|lo|graph  〈m. 16; Mus.〉 = Melograf

kür|zen  〈V. t.; hat〉 1 kürzer machen (Kleid, Haar) 2 etwas vermindern, herabsetzen (Gehalt, Rente, Beiträge) … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige