Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Leben undercover

Bildergalerien

Leben undercover

Es gibt rund 400 bekannte Arten von Anophelesmücken auf der Erde. Etwa 40 davon sind als Überträger von Malaria nachgewiesen. Sie alle gehören zur Familie der Stechmücken. Weltweit kommen sie in tropischen und subtropischen Regionen vor, aber auch in Gegenden mit gemäßigten Temperaturen. Foto: Prof. Dr. Heinz Mehlhorn

Bild 1 von 9

Es gibt rund 400 bekannte Arten von Anophelesmücken auf der Erde. Etwa 40 davon sind als Überträger von Malaria nachgewiesen. Sie alle gehören zur Familie der Stechmücken. Weltweit kommen sie in tropischen und subtropischen Regionen vor, aber auch in Gegenden mit gemäßigten Temperaturen. (Foto: Prof. Dr. Heinz Mehlhorn)

Der Kopf eines Katzenbandwurms, die Beinbehaarung einer Mücke – unsere Bildstrecke zeigt Großaufnahmen von Tieren, die sonst eher wenig Beachtung finden: Parasiten.

Wer „Parasit“ hört, denkt nichts Gutes. Ein kleines, vielleicht insektenähnliches Tierchen, das sich auch noch von den Ressourcen eines größeren Lebewesens ernährt. Doch so unerfreulich der Wurm im Magen eines Hundes für das Herrchen auch sein mag, so faszinierend ist er gleichzeitg.

Parasiten sind Überlebenskünstler

Im Laufe der Evolution haben Parasiten erstaunliche Anpassungsfähigkeit bewiesen und sich genau auf die Lebenszyklen ihrer Wirte eingestellt. Das Wort „Parasit“ bezeichnet daher auch keine bestimmte Tierart oder -familie, sondern eben jene Lebensform, bei der ein Tier von der Substanz eines anderen lebt. Ein naheliegendes Beispiel sind Stechmücken oder Zecken, denen das Blut von Menschen oder größeren Tieren als Nahrung dient.

Die Bildstrecke zeigt Bilder aus der Ausstellung „PARASITEN – Life undercover“, die zur Zeit im Naturhistorischen Museum in Basel zu sehen ist. Neben Bildern werden dort Modelle, Präparationen und Plastinate ganz unterschiedlicher Parasiten gezeigt. Die Ausstellung läuft noch bis Ende April 2015. Nähere Infos gibt es hier.

© wissenschaft.de – Henrike Wiemker
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Na|no|tech|no|lo|gie  〈f. 19; unz.〉 Gebiet der Technik, das sich mit der Entwicklung u. Anwendung von Bauelementen im Nanometerbereich befasst; Sy Nanotechnik; … mehr

PETP  〈Chem.; Zeichen für〉 Polyethylenterephthalat

kon|ti|nen|tal  〈Adj.〉 den Kontinent betreffend, zu ihm gehörig, auf ihm vorkommend

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige