Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Bundespräsident Rau verleiht Deutschen Zukunftspreis an MP3-Projekt

Technik|Digitales

Bundespräsident Rau verleiht Deutschen Zukunftspreis an MP3-Projekt
mp.jpg
Im Rahmen einer festlichen Veranstaltung, die dieses Jahr anläßlich der Weltausstellung im August-Everding-Saal im Deutschen Pavillon der EXPO in Hannover zelebriert wurde, überreichte Bundespräsident Johannes Rau am gestrigen Abend im Beisein hochrangiger Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft den Deutschen Zukunftspreis 2000. Ausgezeichnet wurden Prof. Dr.-Ing. Karlheinz Brandenburg, Dipl.-Ing. Bernhard Grill und Dipl.-Ing. Harald Popp für ihr zukunftsträchtiges Projekt MP3 – Komprimierung von Audiosignalen in Hi-Fi-Qualität für Internet und Rundfunk. Als Medienpartner des Zukunftspreises präsentierte Ihnen bild der wissenschaft in den letzten Wochen alle vier preisverdächtigen Erfindungen.

Dass dieses Mal viele Experten mit ihrem Tipp richtig lagen, kommt nicht von ungefähr, da das MP3-Verfahren längst Weltstandard hat und insbesondere die Wettbewerbsfähigkeit der einschlägigen deutschen Industrie gestärkt hat. Mit dieser Innovation wird über die Codierung akustischer Signale und die Verdichtung des Datenstromes eine Komprimierung von Musik ohne Qualitätsverlust erzielt. Dieses Problem der Grundlagenforschung lösten Wissenschaftler am Lehrstuhl für Technische Elektronik der Universität Erlangen-Nürnberg. Sie fanden heraus, welche Signale den eigentlichen Musikgenuss für das menschliche Gehirn ausmachen und welche Daten für das Hifi-Erlebnis verzichtbar sind. Psychoakustik nennt sich diese Wissenschaft, deren Ergebnisse Karl-Heinz Brandenburg und seine Mitarbeiter zwischen 1988 und 1994 vor allem am Fraunhofer-Institut Integrierte Schaltungen im thüringischen Ilmenau in einen technischen Standard umsetzten.

Die MP3-Innovation erlaubt die Kompression von Musiksignalen auf zirka 8 Prozent der sonst notwendigen Datenmenge – dies fast ohne hörbare Unterschiede zum Originalsignal. Werden die Audiodaten auf ein Zwölftel ihrer Größe reduziert, kann der Computer aufgrund des freiwerdenden Speicherplatzes zwölf Mal soviel Musik speichern und zwölf Mal so schnell Musik über das Internet herunter laden. Bei gegebener Frequenzzuteilung über digitales Radio können sogar zwölf Mal mehr Rundfunksender auf Sendung gehen. Die Möglichkeit, Musik im Internet zu übertragen, führte bereits zu einer Revolution in der Musikindustrie. ( näheres siehe www.wissenschaft.de)

Bundespräsident Johannes Rau verbindet mit dem Preis, der insgesamt zum vierten Mal vergeben wurde, zwei Ziele: „Zum einen soll mit der Vergabe des Deutschen Zukunftspreises eine herausragende wissenschaftlich-technische Leistung öffentlich gewürdigt werden. Zum anderen möchte ich mit dem Deutschen Zukunftspreis, über die Würdigung einer einzelnen Leistung hinaus, das öffentliche Bewusstsein für die wachsende Bedeutung von Wissenschaft und Technik für Wirtschaft und Gesellschaft schärfen. Wissenschaft und Technik können in unserem Land auf breite Unterstützung bauen. Ich wünsche mir aber mehr inhaltliche Auseinandersetzung und eine breitere Diskussion darüber, wie wir die großen Chancen nutzen wollen, die der technische Fortschritt uns bringt, und wie wir unbestreitbare Gefahren vermeiden können.“

Der Deutsche Zukunftspreis zeichnet einen Einzelnen oder ein Team für eine hervorragende technische, ingenieur- oder naturwissenschaftliche Innovation aus. Deren gesicherte Umsetzung und Marktfähigkeit, damit verbunden die Schaffung von Arbeitsplätzen, sind notwendige Prämissen der prämierten Leistung.

Anzeige

Vorschlagsberechtigt zum Deutschen Zukunftspreis sind führende deutsche Einrichtungen aus Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft; eine Bewerbung ist ausgeschlossen. Der Deutsche Zukunftspreis wird durch die Unterstützung der deutschen Wirtschaft ermöglicht. Der Preis ist mit 500.000 DM (255.630 Euro) dotiert und wird seit 1997 jährlich vergeben.

Die vier Nominierungen der Endrunde zum Deutsche Zukunftspreis, die Wolf von Lojewski dem Publikum vorstellte, waren das Ergebnis mehrfacher Entscheidungsprozesse einer achtköpfigen Jury unabhängiger Fachleute, der zum Beispiel der deutsche Physik-Nobelpreisträger Klaus von Klitzing und einer der Vize-Präsidenten der Max-Planck-Gesellschaft, aber auch etliche Industrievertreter gehören. Sie legten sich erst kurz vor Veranstaltungsbeginn auf den endgültigen Preisträger fest, der seine Auszeichnung dann aus der Hand des Bundespräsidenten erhalten hat.

Nominiert zum Deutschen Zukunftspreis 2000 waren auch die Projekte: Autarke Funksensoren mit Dipl.-Phys. Wolf-Eckhart Bulst; Integrierte Prozesse zur Papierherstellung mit Dr. Georg Holzhey, Dr. Hartmut Wurster und Hans-Peter Hofmann; Entwicklung der Helium-3-Kernspintomograhie für den Bereich der Lunge mit Prof. Dr. Ernst Wilhelm Otten und Prof. Dr. Werner Heil. Die Präsentation der Projekte und die Gesprächsrunde der Kandidaten mit dem Bundespräsidenten wies auch auf notwendige Rahmenbedingungen und Voraussetzungen solcher Spitzenleistungen hin. Nicht zuletzt wurde deutlich, was die Nominierten über die Grenzen der Fachgebiete oder Disziplin hinaus verbindet: Es ist die einfache „Freude am Entdecken“. Das ZDF zeichnete die Verleihung auf und strahlt heute (Freitag, 20. Oktober 2000), um 22.20 Uhr eine Sondersendung aus.

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Beu|ger  〈m. 1; Anat.〉 Muskel zur Beugung (eines Gliedes); Sy Beugemuskel … mehr

Kreuz|ot|ter  〈f. 21; Zool.〉 giftige Viper mooriger Wiesen Europas, grau bis schwarzbraun mit Zickzackband auf dem Rücken: Vipera berus

Wes|pe  〈f. 19; Zool.〉 Angehörige einer Überfamilie der Stechimmen mit schwarz–gelbem Hinterleib: Vespidae ● eine ~ hat mich gestochen [<mhd. wespe, wefse … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige