Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Gesundheit kostet unterschiedlich viel

Allgemein

Gesundheit kostet unterschiedlich viel

Als Patient in Deutschland darf man sich glücklich schätzen: Eine medizinische Behandlung in den USA ist erheblich teurer. Der Grund dafür ist vor allem, dass es in den Vereinigten Staaten keine Preisbegrenzungen für medizinische Leistungen gibt. Einzige Ausnahme ist die staatliche Krankenkasse Medicare. Arztpraxen und Krankenhäuser können verlangen, was sie wollen. So können unverhältnismäßig hohe Kosten entstehen, etwa für Krankentransporte. Dazu kommt, dass die Kosten für Verwaltung, Ärzte und Personal höher sind als in Deutschland. Der Patient zahlt – ist er dazu nicht in der Lage, wird er schnell zum Sozialfall: Mehr als die Hälfte der Amerikaner, die Privatinsolvenz anmelden, tun dies, weil sie ihre hohen Arztrechnungen nicht bezahlen können.

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Me|lo|die  〈f. 19〉 1 〈Mus.〉 1.1 in sich geschlossene, sangbare Folge von Tönen  1.2 Art der Vertonung, Klang (eines Liedes) … mehr

Grund|wert  〈m. 1; meist Pl; bes. Ethik; Philos.〉 grundlegender, wichtiger Wert, sittliche Grundeinstellung ● in der Schule (keine) ~e vermitteln; die humanen ~e bewahren; einen ~ sozialdemokratischer Politik aufgeben

Bal|lis|mus  〈m.; –; unz.; Med.〉 Krankheit, bei der plötzliche, überaus heftige u. schwer kontrollierbare Schleuderbewegungen der Arme u. Beine auftreten [zu grch. ballizein … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige