Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Wie der Partner wählt

Allgemein

Wie der Partner wählt

Das Wahlgeheimnis gilt nicht nur beim Gang zur Urne. Auch in Partnerschaften ist die politische Gemengelage oft undurchschaubar. Eine Umfrage der Partnervermittlung Parship unter 700 Paaren ergab 2013, dass 19 Prozent der Menschen, die in einer Beziehung leben, die politische Einstellung ihres Partners nicht kennen und nicht wissen, welche Partei er wählt. Ein Viertel der deutschen Paare spricht nicht über Politik. Dieses Ergebnis deckt sich mit den Erkenntnissen des amerikanischen Politik-wissenschaftlers Alan S. Zuckerman, der bereits 2005 Daten der Langzeitstudie „Sozio-Oekonomisches Panel“ analysiert hatte. Verändert hat sich den beiden Studien zufolge der unausgesprochene politische Konsens: Bei Zuckerman unterstützten noch 42 Prozent der Paare dieselbe Partei, laut Parship-Umfrage wählen derzeit 33 Prozent der Paare gleich.

Zu Beginn einer Beziehung ist die politische Wetterlage meist instabil, weil nur wenige junge Leute eine feste Position haben. Mit dem Alter und den gemeinsam verbrachten Jahren steigt der Konsens. Während bei den 18- bis 29-Jährigen laut Parship 20 Prozent dieselbe Partei wählen, sind es bei den 50- bis 65-Jährigen 39 Prozent. Zuckerman sah die politische Übereinstimmung nach 18 Jahren Beziehung deutlich steigen und nach 28 Jahren Ehe war sie auf dem Höhepunkt.

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Schlamm|bei|ßer  〈m. 3; Zool.〉 meist am Boden der Gewässer lebender Schmerlenfisch des Süßwassers von aalförmigem Körperbau: Misgurnus fossilis

Vor|mast  〈m. 23; Mar.〉 vorderer Schiffsmast

Falk|ne|rei  〈f. 18; unz.〉 1 Kunst des Falkeniers 2 Jagd mit Falken, alles, was mit der Falkenbeize zusammenhängt … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige