Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Mord im Auftrag des Gärtners

Erde|Umwelt

Mord im Auftrag des Gärtners
Biologische Schädlingsbekämpfung. Die Schlacht im Dunkeln. Was die Gärtner mit Erfolg geprobt haben, ist heute Vorbild für Privatleute und Büroleiter. Gegen Schildläuse und Spinnmilben werden statt Pestiziden immer häufiger Nützlinge eingesetzt – wie Marienkäfer, Killerfliegen und Schlupfwespen.

56 verschiedene Nützlinge kann man bereits in Deutschland erwerben: Schlupfwespen und Güllefliegen, die Stallfliegen den Garaus machen, und Raubmilben, um das Gemüse im Gewächshaus vor Blattläusen und Spinnmilben zu schützen.

Die Nützlinge arbeiten dabei nach ganz verschiedenen Prinzipien. Bei Marienkäfern und Killerfliegen sind sowohl die Erwachsenen als auch ihre Larven räuberische Fleischfresser. Schlupfwespen sind dagegen Brutparasiten. Sie legen ihre Eier in die Eier oder die Larven von Schädlingen wie der Weißen Fliege.

Nun erobern Marienkäfer & Co neue Märkte. Nach Gärtnern, Obstbauern und Schweinemästern haben auch Banken und Versicherungen die kleinen Killer entdeckt. Viele Firmen haben ihre Geschäftshäuser mit Pflanzen ausgestattet, um die Luft zu verbessern und die Büroräume wohnlicher zu gestalten.

Nach kurzer Zeit aber finden sich dort regelmäßig auch Schmierläuse und Thripse ein, die aus grünen Oasen schnell braune, struppige Pflanzenskelette machen können. Insektizide wollen gesundheitsbewußte Manager und Sachbearbeiter in ihren Arbeitszimmern ungern einsetzen. Obendrein sind zum Beispiel einige Arten von Schmierläusen längst resistent gegen die meisten Pflanzenschutzmittel.

Anzeige

Deshalb holen sich die Pflanzenfreunde immer häufiger professionelle Schädlingsbekämpfer, die mit Blumenwanzen oder Marienkäfern die verhaßten Untermieter beseitigen. Außerdem kaufen sie ihre Innenraum-Begrünung – wie sie bei Gärtnern heißt – in Betrieben, die ihre Pflanzen schon in der Gärtnerei mit Nützlingen schützen und somit pestizidfrei arbeiten. „Dieses Geschäft boomt geradezu“, sagt Albert.

Thomas Wilke
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Bio|geo|gra|phie  〈f. 19; unz.〉 = Biogeografie

senk|recht  〈Adj.〉 1 〈Math.〉 im Winkel von 90° zueinander stehend od. auf einer Ebene stehend; Ggs waagerecht … mehr

ovo|vi|vi|par  〈[ovovivi–] Adj.; Biol.〉 Eier mit entwickelten Embryonen legend [<ovipar … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige