Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Bis dass der Tod sie scheidet

Erde|Umwelt

Bis dass der Tod sie scheidet

Seitensprünge sind in „Zweierbeziehungen” von vielen Säugetieren und Vögeln an der Tagesordnung – offensichtlich aber nicht bei Kojoten, denn die sind zu 100 Prozent monogam. US-Forscher um Stanley D. Gehrt von der Ohio State University in Columbus kamen zu diesem überraschenden Ergebnis, nachdem sie in der Umgebung von Chicago DNA-Proben von 236 Kojoten genommen hatten.

In der Region leben 1000 bis 2000 Kojoten – das sind zwischen 2 und 6 Tiere pro Quadratkilometer, was einer relativ hohen Populationsdichte entspricht. Die Wissenschaftler hatten vermutet, dass durch die enge Nachbarschaft der Reviere Partnerwechsel häufig sind. Doch das Gegenteil war der Fall. Die Analyse der DNA von 96 Jungen aus 18 Würfen und der Vergleich mit dem elterlichen Erbgut ergaben, dass es zu keinem einzigen Seitensprung gekommen war. Offenbar bleiben die Kojotenpaare so lange zusammen, bis einer der Partner stirbt. Die Tiere werden im Durchschnitt sechs Jahre alt.

Gehrt vermutet: Das streng monogame Verhalten der Tiere hat entscheidend dazu beigetragen, dass sie sich erfolgreich in dicht besiedelten Gebieten ausbreiten konnten. „Männchen und Weibchen kümmern sich gleichermaßen intensiv um den Nachwuchs und bleiben immer zusammen”, sagt er. „Das hilft, das Überleben der Jungen zu sichern.”

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Trend|set|ter  〈m. 3; umg.〉 Person od. Sache, die das Entstehen einer neuen Mode, eines neuen Trends anregt [<engl. trend … mehr

Al|bit  〈m. 1; Min.〉 meist weißes, oft durch Chlorit grüngefärbtes, gesteinsbildendes Mineral, ein Natronfeldspat [<lat. albus … mehr

Her|nie  〈[–nj] f. 19〉 1 〈Med.〉 = Eingeweidebruch 2 〈Bot.〉 durch den Pilz Plasmodiophora brassicae hervorgerufene Pflanzenkrankheit, bes. am Kohl, die an Wurzel od. Wurzelhals bruchähnliche Verdickungen hervorruft … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige