Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Gar nicht so einsam?

Erde|Umwelt

Gar nicht so einsam?

Die Umweltorganisation WWF hat skeptisch auf eine Studie reagiert, nach der die Art der Galapagos-Riesenschildkröte „ Lonesome George“ doch nicht ausgestorben ist. Volker Homes vom WWF Deutschland betont, dass Lonesome George leider wirklich der letzte Vertreter seiner Art gewesen sei.

Der Hintergrund: Im Juni 2012 war die männliche Schildkröte von der Galapagos-Insel Pinta im Alter von über 100 Jahren gestorben. Man hatte das Tier Lonesome (Einsamer) George getauft, weil es als das letzte Exemplar seiner Art galt. Dann aber hatten US-Forscher der Yale University um Adalgisa Caccone durch DNA-Proben von anderen Schildkröten auf den Galapagos-Inseln 17 sogenannte hybride Exemplare entdeckt, die teils die gleichen Gene wie Lonesome George trugen.

Für Homes ist das aber kein Beweis für die weitere Existenz der Art. „Das wäre genauso“, erklärt er, „wie wenn wir behaupten würden, der Auerochse sei nicht ausgestorben, weil sich in unseren Hausrindern noch Gen-Material von ihm befindet.“

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

au|gus|te|isch  〈Adj.〉 den röm. Kaiser Augustus u. sein Zeitalter betreffend ● ~es Zeitalter kunstfreundl. Zeitalter … mehr

In|ter|fe|ro|me|ter  〈n. 13; Phys.〉 Gerät, das die Interferenz von Lichtwellen (od. Schallwellen) für Messungen ausnützt [<Interferenz … mehr

Bra|vour|arie  〈[–vura:ri] f. 19; Mus.〉 = Bravurarie

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige