Erdbeeren gegen Infarkt

Gesundheit|Medizin

Erdbeeren gegen Infarkt

Frauen, die regelmäßig Erdbeeren oder Heidelbeeren essen, haben ein deutlich geringeres Risiko, einen Herzinfarkt zu erleiden. Das besagt eine US-Studie von Forschern um Eric B. Rimm von der Harvard Medical School in Boston. Die Mediziner hatten die Daten von 93 600 Frauen analysiert, die ab 1989 über einen Zeitraum von 18 Jahren an einer Langzeitstudie teilgenommen hatten. Sie waren zu Beginn der Erhebung zwischen 25 und 42 Jahre alt und machten regelmäßig Angaben über ihren Gesundheitszustand. Im Untersuchungszeitraum kam es in der Gruppe zu 405 Herzinfarkten.

Es zeigte sich, dass diejenigen Frauen, die mindestens drei Mal pro Woche Beeren zu sich genommen hatten, ein um 32 Prozent geringeres Infarktrisiko aufwiesen als die Frauen, die kaum solche Früchte gegessen hatten – unabhängig von anderen Faktoren wie Bluthochdruck, Übergewicht, Rauchen und Alkohol. Die Wissenschaftler meinen, dass der Effekt auf die sogenannten Anthocyane in den Erd- und Heidelbeeren zurückzuführen ist. Diese Pflanzenfarbstoffe wirken Verhärtungen in den Blutgefäßen entgegen und erweitern sie. Es sei gut möglich, so Rimm, dass auch weniger beliebte Obst- und Gemüsesorten wie Brombeeren oder Auberginen eine ähnliche Schutzwirkung haben, da sie ebenfalls viele Anthocyane enthalten.

Strah|len|che|mie  〈[–çe–] f.; –; unz.〉 Teilgebiet der Chemie, das die unter dem Einfluss radioaktiver Strahlung stattfindenden chem. Vorgänge umfasst