ENGE VERWANDTE

Allgemein

ENGE VERWANDTE

Die frühen modernen Menschen, die im heutigen China lebten, waren eng verwandt mit den amerikanischen Ur-einwohnern und den heutigen Asiaten, haben also eine gemeinsame Herkunft. Das schließen Forscher um Svante Pääbo vom Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie in Leipzig aus der Gen-Analyse von 40 000 Jahre alten Knochen des sogenannten Tianyuan-Menschen. Er war 2003 in einer Höhle bei Peking entdeckt worden.

STERNE ALS WEGWEISER

Mistkäfer orientieren sich nachts an den Lichtern der Milchstraße, um ihren Weg zu finden. Das haben Forscher um Marie Dacke von der schwedischen Universität Lund in mehreren Experimenten nachgewiesen. Damit werde erstmals gezeigt, dass im Tierreich neben Vögeln und Robben auch Insekten die Sterne zur Navigation nutzen.

GARAUS FÜR BAKTERIEN

Ein Hydrogel, das gefährliche multiresistente Bakterien vollständig abtötet, haben Forscher von IBM gemeinsam mit Kollegen aus Singapur entwickelt. Laut einer Mitteilung des Unternehmens ist es das erste Gel seiner Art, das biologisch abbaubar und ungiftig ist. Als Anwendungsmöglichkeiten werden beispielsweise Beschichtungen von Oberflächen und medizinischen Instrumenten in Krankenhäusern genannt.

FACEBOOK MACHT NEIDISCH

Die Teilnahme am sozialen Netzwerk Facebook verursacht bei mehr als einem Drittel seiner Nutzer starke negative Emotionen. Das besagt eine Studie von Wissenschaftlern der Humboldt-Universität Berlin und der Technischen Universität Darmstadt. Der Grund für dieses Phänomen ist laut den Forschern der unbegrenzte Zugang der Nutzer zu po- sitiven und erfolgreichen Profilen und Informationen anderer Teilnehmer. Dies erzeuge Neidgefühle.

♦ Ma|kro|po|de  〈m. 17; Zool.〉 Angehöriger der Gattung der Labyrinthfische, die in großen Mengen vor allem in den Reisfeldern Südchinas leben; Sy Paradiesfisch … mehr