Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Technisches Neuland

Allgemein

Technisches Neuland

Zwei Wissenschaftler aus dem Saarland wollten die komplizierte Labortechnik auf Räder stellen. Die Idee war bestechend, die die beiden Leiter des Fraunhofer-Instituts für Biomedizinische Technik IBMT, Günter Fuhr und Heiko Zimmermann, bereits 2005 mit Blick auf die Arbeit ihrer Kollegen in den biologischen und medizinischen Labors hatten: Ein Truck sollte konzipiert werden, mit dem Forscher und Ärzte selbst anspruchsvolle medizinische Untersuchungen bequem an jedem beliebigen Ort erledigen können. Ein Vorbild dafür gab es nicht, die komplette Technik für das Fahrzeug musste neu kreiert werden. Den richtigen Partner bei dieser kniffligen Aufgabe fanden die Forscher in der Firma Bischoff und Scheck. Das Unternehmen aus Rheinmünster in Baden fertigt mit rund 50 Mitarbeitern ausgefallene Spezialfahrzeuge an: etwa Feuerwehr-Löschwagen, rollende Testwerkstätten für Automobilbauer sowie Trucks, mit denen Formel-1-Teams von Rennstrecke zu Rennstrecke ziehen. „Die technische Ausstattung für die meisten Fahrzeuge erarbeiten wir von Grund auf neu“, sagt Bernd Bischoff, Mitgründer und technischer Leiter des Unternehmens.

Auch für den Labor-Truck gab es nichts von der Stange. „Um konventionelle Labortechnik fit für den mobilen Einsatz zu machen, musste jedes einzelne Teil angepasst und die Umsetzung der gewohnten Arbeitsabläufe neu erdacht werden“, sagt IBMT-Projektleiter Daniel Schmitt. Ende 2011 war es so weit: Für das nun fertiggestellte mobile Labor begann eine mehrmonatige Planungsphase. Das Resultat war ein äußerst vielschichtiges Konzept für den einzigartigen Wagen. „Rund 10 000 Bauteile, vom kleinsten Gelenk bis zur ausfahrbaren Seitenwand, haben wir konstruiert, gezeichnet – und schließlich selbst gefertigt“, berichtet Bischoff. Das Mobiliar des Trucks entstand in der eigenen Schreinerei des Spezialfahrzeugbauers. Dessen Ingenieure kümmern sich auch darum, dass alle Informationen über den Zustand von Fahrzeug und Labortechnik an eine zentrale Leitstelle übermittelt werden können.

„Am Beispiel dieses Labor-Trucks versteht man, wie stark sich aktuelle Entwicklungen aus Elektronik sowie Labor- und Medizintechnologie gegenseitig bedingen“, sagt Bernd Pfeil, Senior Vice President von EBV Elektronik. Die Elektronik-Spezialisten aus Poing in Oberbayern sind von Anfang an Partner im „Labor der Zukunft“ und liefern Kernkomponenten für Probenlogistik und Chiptechnologie. „Erst die richtigen Partner erlauben es, eine solche Idee auch umzusetzen“, betont IBMT-Institutsleiter Heiko Zimmermann. „Das Ergebnis zeigt, dass das hier offenbar der Fall war.“

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Hy|per|schall  〈m. 1; unz.〉 1 mechanische Schwingungen mit sehr hoher Frequenz (mehr als 1 Milliarde Hertz) 2 〈Gasdynamik〉 Geschwindigkeit von mehr als 4 Mach … mehr

Rou|ter  〈[ru–] m. 3; IT〉 Gerät für die Weiterleitung von Daten zwischen räumlich getrennten Netzwerken, z. B. zur Anbindung an das Internet [→ Route … mehr

win|ter|hart  〈Adj.〉 fähig, den Winter zu überstehen (von Pflanzen); Sy winterfest ( … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige