GEWALTIGER CRASH

Allgemein

GEWALTIGER CRASH

Einen Asteroidenkrater von 200 Kilometer Durchmesser haben Forscher im südaustralischen Eastern Warburton Basin entdeckt. Damit ist er eine der größten bekannten Einschlagstellen auf der Erde. Das Team um Andrew Glikson von der Australian National University in Canberra meint, dass der Krater vor rund 360 Millionen Jahren durch einen Himmelskörper mit einem Durchmesser von 20 Kilometern gerissen wurde. Möglicherweise habe der Einschlag ein Massensterben ausgelöst.

DIE LETZTEN MAUIS

Der kleinste Delfin der Welt, der Maui-Delfin, ist vom Aussterben bedroht. Davor warnen Forscher der amerikanischen Society of Marine Mammalogy. Im einzigen Lebensraum der Tiere vor der Westküste der neuseeländischen Nordinsel gibt es nach Angaben der Forscher nur noch etwa 55 erwachsene Exemplare. Maui-Delfine sind eine Unterart des Hector-Delfins (Cephalorhynchus hectori) und werden maximal 1,50 Meter lang.

ALTES HERZ

Ein Molekül, das für die Alterung und das Absterben von Herzzellen verantwortlich ist, haben Wissenschaftler der Universität Frankfurt am Main um Reinier Boon und Stefanie Dimmeler identifiziert: microRNA-34a. Durch Blockieren dieses Moleküls lässt sich die Herzfunktion im Alter verbessern, ist Boon überzeugt.

STIMMUNGSVOLLE WEBSITE

Mehr als 175 000 Tierstimmen hat die amerikanische Cornell University unter http://macaulaylibrary.org jetzt ins Internet gestellt. Das Archiv ist für jeden zugänglich. Die Gesamtlaufzeit der Tonaufnahmen liegt bei über 7500 Stunden. Zu hören sind auf der neuen Website vor allem Vogelstimmen.

Phi|lo|soph  〈m. 16〉 1 Erforscher der Ursprünge des Denkens u. Seins 2 jmd., der nach letzter Klarheit u. Wahrheit strebt, Denker … mehr