ES KNALLTE FRÜHER

Allgemein

ES KNALLTE FRÜHER

Der Urknall ereignete sich vor 13,82 Milliarden Jahren – also rund 100 Millionen Jahre früher als angenommen. Diese bisher präziseste Datierung der Geburt des Universums gelang Forschern der Europäischen Raumfahrtagentur ESA mithilfe des Weltraumteleskops „Planck“. Es hatte die kosmische Mikrowellen-Hintergrundstrahlung aufgezeichnet, die älteste Lichtstrahlung im All.

MUNDWASSER BEI KREBS?

Die in desinfizierendem Mundwasser enthaltenen Stoffe Chlorhexidin und Alexidin könnten bei Krebserkrankungen im Mund- und Rachenraum wirksam sein. Forscher um Thorsten Berg von der Universität Leipzig haben herausgefunden, dass sie den programmierten Selbstmord von Zellen fördern. Bei Krebszellen ist dieser Vorgang gehemmt, sodass sie unkontrolliert wuchern können.

APRIL, APRIL!

Wir dürfen Sie beruhigen – der Watzmann wird nicht abgetragen, und in den bayrischen Alpen wurde auch kein gewaltiges Ölvorkommen entdeckt. Mit der Meldung „Wird der Watzmann verheizt?“ in Heft 4 wollten wir Sie lediglich in den April schicken.

EINZIGARTIGE RIESEN

Weltweit gibt es nur eine einzige Art von Riesenkalmaren. Das haben Wissenschaftler um Inger Winkelmann von der dänischen Universität Kopenhagen nachgewiesen. Sie hatten die DNA von 43 Exemplaren aus allen Teilen der Welt analysiert und herausgefunden, dass sich das Erbgut kaum voneinander unterscheidet. Winkelmann nimmt an, dass sich vor rund 100 000 Jahren eine kleine Ausgangspopulation von Riesenkalmaren stark zu vermehren begann.

Bio|zö|no|se  〈f. 19〉 Lebensgemeinschaft verschiedener Tier– u. Pflanzenarten, die ähnl. Umweltbedingungen verlangen [<grch. bios … mehr

♦ as|tro|phy|si|ka|lisch  〈Adj.〉 die Astrophysik betreffend, auf ihr beruhend, mit ihrer Hilfe

♦ Die Buchstabenfolge as|tr… kann in Fremdwörtern auch ast|r… getrennt werden.

Xe|ro|der|ma  〈n.; –s, –der|ma|ta od. –der|men; Med.〉 ~ pigmentosum erblich bedingte, meist schon im Kindesalter tödlich verlaufende Hautkrankheit mit anfänglicher Flecken– u. späterer Warzen– u. Karzinombildung [zu grch. xeros … mehr