Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Atempause und Arbeitseinsatz

Allgemein

Atempause und Arbeitseinsatz

Momentan herrscht zwar emsige Betriebsamkeit am LHC, doch rasen keine Teilchen mehr in der 27 Kilometer langen Kreisbahn herum. Nachdem am 17. Dezember 2012 die letzten Protonen miteinander kollidierten und zwischen 20. Januar und 14. Februar 2013 noch Experimente stattfanden, bei denen Protonen auf Blei-Atomkerne geschossen wurden, begann die erste große Wartungspause seit Betriebsbeginn 2009 – nicht nur für den LHC, sondern auch für die vorgeschalteten Beschleuniger. Bis 2015 sollen die Anlagen fit gemacht werden, um Protonen mit noch höherer Energie aufeinander zu feuern – statt mit den bisher 8 Teraelektronenvolt mit 13 und schließlich sogar 14. Bis dahin werden die rund 1500 elektrischen Verbindungen zwischen den supraleitenden LHC-Magneten ersetzt und einige der Magneten ausgewechselt. Auch die Detektoren werden gewartet und teilweise aufgerüstet. So bekommt ATLAS zusätzliche Myon-Spektrometer-Kammern, eine neue Stromversorgung des Kalorimeters und eine vierte Schicht des Pixel-Detektors im Zentrum. Bei CMS wird dieser Detektor 2016 ausgetauscht, jetzt aber wird er erst einmal luftdicht umschlossen und mit einer Kühlanlage versehen, um der künftig höheren Strahlenbelastung zu trotzen. Außerdem werden eine vierte Schicht von Myonen-Detektoren und eine 100 Tonnen schwere „Schutzkappe“ ans äußere Ende von CMS angebaut, um die Messungen zu präzisieren.

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Na|tur|park  〈m. 6〉 = Naturschutzgebiet

Hain|blu|me  〈f. 19; Bot.〉 Angehörige einer Gattung der Wasserblattgewächse, Zierpflanze aus Kalifornien: Nemophila

Leis|ten|bruch  〈m. 1u; Med.〉 ein Leibesbruch oberhalb des Leistenbandes: Hernia inguinalis [→ Leiste … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige