Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Besser verträgliche Chemotherapie

Gesundheit|Medizin

Besser verträgliche Chemotherapie

Der Mediziner Andreas Engert vom Universitätsklinikum Köln ist mit dem Paul- Martini-Preis ausgezeichnet worden, der mit 25 000 Euro dotiert ist. Der 1959 geborene Forscher wird geehrt für neue Therapieformen des Hodgkin-Lymphoms, einer Form von Lymphknotenkrebs.

An diesem Krebs erkranken in Deutschland jedes Jahr rund 2500 Menschen neu. Dabei kommt es zu schmerzlosen Schwellungen der Lymphknoten. Vor 30 Jahren galt die Krankheit noch als unheilbar, inzwischen gehört das Hodgkin-Lymphom zu einer der Krebsformen mit den besten Heilungschancen. Behandelt wird es mit Chemotherapie und Bestrahlungen. Da dies aber zu Spätfolgen wie Leukämie oder Herz- und Lungenerkrankungen führen kann, hat Engert Therapiepläne ausgearbeitet, die mit geringeren Dosen das Lymphom genauso gut bekämpfen, für die Patienten verträglicher sind und daher inzwischen zum internationalen Standard gehören. Außerdem war Engert mit seinem Team maßgeblich an der Entwicklung eines neuen Medikaments gegen das Hodgkin-Lymphom beteiligt: Brentuximab Vedotin. Dieser Wirkstoff heftet sich nur an Tumorzellen an und zerstört sie. Andere Körperzellen werden dagegen fast nicht beeinträchtigt.

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Bin|dung  〈f. 20〉 1 das Binden 2 das Gebundensein … mehr

Kie|fern|spin|ner  〈m. 3; Zool.〉 Spinner aus der Familie der Glucken, dessen Raupen im August schlüpfen, sie überwintern u. vernichten durch Fraß im Frühjahr den Kiefernaustrieb: Dendrolimus pini

Holk  〈m. 1 od. m. 23 od. f. 7 od. f. 20; im MA〉 dreimastiges Segelschiff; oV Hulk … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige