Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Sonnenwind und Marsluft

Allgemein

Sonnenwind und Marsluft
Veronika Heber analysiert an der University of California die Zusammensetzung des Sonnenwinds.

Die NASA hat keine Mühen gescheut, um winzige Mengen Sonnenwind zur Erde zu schaffen – warum eigentlich?

Der Sonnenwind entspricht weitgehend dem Material des solaren Urnebels, aus dem sich die Planeten, Monde und Planetoiden des Sonnensystems bildeten. Wenn wir dieses Baumaterial mit der heutigen Zusammensetzung dieser Körper vergleichen, können wir aus den gemessenen Abweichungen die Prozesse entschlüsseln, die zum Beispiel bei ihrer Entstehung am Werk waren. Für solche Analysen ist nicht viel Material nötig. Genesis sammelte 0,0004 Gramm Sonnenwind-Ionen.

Die Sonde startete 2001. Wie lange haben Sie sich mit der Mission und der Datenauswertung beschäftigt?

Das begann noch vor dem Start, ab 2000 als Doktorandin an der ETH- Zürich, und seit 2008 hier an der University of California in Los Angeles.

Anzeige

Wie haben Sie den Crash der Genesis-Kapsel erlebt?

Das war im September 2004. Ich saß mit Kollegen in einem Hörsaal, die Landung wurde live auf eine Leinwand übertragen. Im entscheidenden Moment drehte ich mich zu einem Kollegen um und fragte, ob sich nicht längst der Landefallschirm geöffnet haben müsste. Als ich mich wieder zur Leinwand wandte, war es schon zu spät: Die Kapsel war hart aufgeschlagen. Das war natürlich ein Schock. Aber den größten Teil der Proben konnten wir retten – die Hauptziele der Mission wurden erreicht.

Was würden Sie als Nächstes erforschen, wenn Sie die freie Wahl hätten?

Die Atmosphäre unseres Nachbarplaneten und seine Edelgase mit den Daten des Mars-Rovers Curiosity. Man könnte dadurch eine Menge über die Entstehung der Marsluft lernen.

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Hö|hen|leit|werk  〈n. 11; Flugw.〉 Steuereinrichtung am Flugzeug, deren Betätigung Steigen od. Fallen bewirkt

Trau|er|man|tel  〈m. 5u; Zool.〉 Tagfalter mit dunkelbraunen Flügeln, die weißliche od. gelbliche Ränder tragen: Nymphalis antiopa

Hy|po|ta|xis  〈f.; –, –ta|xen; veraltet〉 = Hypotaxe (2)

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige