Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Gedankenübertragung per Internet

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Gedankenübertragung per Internet
braintobrainbdw.jpg
Funktioniert bei Ratten schon: Gedankenübertragung mittels Hirnsignalen (Bild: Katie Zhuang / Duke University)
Auch wenn es uns manchmal so scheint, als gebe es die Gedankenübertragung – bisher gibt es keine eindeutigen Belege dafür, dass wir diese Form der Kommunikation beherrschen. Und auch ein kollektives Gehirn wie bei den Borg in der Science-Fiction-Serie Raumschiff Enterprise gehört eher ins Reich der Fantasie – noch. Denn zumindest an Ratten haben uns US-Forscher jetzt einen ersten Vorgeschmack geliefert, wie technische Hilfsmittel eine Gedankenübertragung möglich machen könnten: Sie ließen die Gehirne zweier Ratten über tausende von Kilometern hinweg kommunizieren.

Dass das Gehirn von Menschen und Tieren auch Signale auswerten kann, die ihm von außen via Mikroelektroden zugeführt werden, haben Studien schon häufiger gezeigt. Erst vor kurzem leiteten Forscher beispielsweise die elektrischen Impulse eines Infrarotsensors in das Tastzentrum einer Ratte. Diese konnte dadurch diese für normale Augen unsichtbare Strahlung wahrnehmen – es fühlte sich für sie an wie eine Berührung ihrer Tasthaare. „Wir haben uns nun gefragt, ob das Gehirn nicht nur Informationen eines künstlichen Sensors auswerten kann, sondern auch die von einem anderen Organismus“, erklärt Studienleiter Miguel Nicolelis von der Duke University in Durham.

Sender- und Empfänger-Gehirn über Kabel verbunden

Um das zu testen, pflanzten die Forscher Ratten feine Elektroden in den motorischen Cortex ein, den Bereich der Hirnrinde, der Bewegungen kontrolliert. Alle Tiere wurden darauf trainiert, in einem Käfig mit zwei Hebeln immer denjenigen zu drücken, über dem ein Licht aufleuchtete. Das eigentliche Experiment begann, als die Forscher die Elektroden im Gehirn jeweils zweier Ratten miteinander verkoppelten. Immer wenn die „Sender“-Ratte auf das Lichtsignal hin den korrekten Hebel drückte, leitete ein Kabel ihre Hirnaktivität per Kabel in das Gehirn ihres Partners. Diese „Empfänger“-Ratte hatte zwar in ihrem Käfig die gleichen Hebel, aber kein Lichtsignal. Um den richtigen drücken zu können, musste das Tier die übermittelten Signale aus dem Gehirn ihres Artgenossen korrekt verarbeiten.

Und tatsächlich funktionierte dies: Die Empfänger-Ratten drückten in rund 70 Prozent der Versuche den richtigen Hebel, wie die Wissenschaftler berichten. Das sei deutlich mehr als bei zufälliger Verteilung und hochsignifikant. „Das zeigt, dass wir eine direkte Kommunikation zwischen den beiden Gehirnen etabliert haben, wir haben quasi ein Nervensystem erzeugt, das aus zwei Gehirnen besteht“, erklärt Nicolelis. Es sei das erste Mal, dass Verhaltensanweisungen von einem Tier zum anderen übermittelt wurden, ohne die normalen Sinneskanäle dafür zu nutzen.

Anzeige

Kommunikation in beide Richtungen

Wie in einem echten Nervensystem üblich, funktionierte auch die Kommunikation der verbundenen Gehirne in beide Richtungen: Denn nur wenn die zweite Ratte ihre Aufgabe richtig löste, bekam ihr Partner eine weitere Belohnung und damit ein positives Feedback, sonst nicht. Das habe zu einer echten Kollaboration zwischen den beiden Partnern geführt. „Wenn die Decoder-Ratte einen Fehler machte, veränderte die Encoder-Ratte sowohl ihr Verhalten als auch ihre Hirnaktivität, um es ihrem Partner beim nächsten Versuch einfacher zu machen“, berichtet Nicolelis.

Ähnlich erfolgreich funktionierte die Übermittlung auch bei einer zweiten Versuchsvariante, in der die Ratten auf einen über die Schnurrhaare aufgenommenen Reiz reagieren und den richtigen Hebel drücken mussten. Nachdem Rattenpaare diesen Test mehrfach gekoppelt trainiert hatten, beobachteten die Forscher im Gehirn der Empfänger-Ratte eine erstaunliche Veränderung: Einige Gehirnareale begannen, sowohl auf die Signale der eigenen Schnurrhaare als auch auf die per Elektroden eingeschleusten zu reagieren. Die Ratte habe damit in ihrem Gehirn neben dem sensorischen Abbild ihres eigenen Sinnesorgans und Körpers auch ein zweites – das ihres Partners – erzeugt, schlussfolgern die Forscher.

Internet überträgt Hirnsignale

Um zu testen, ob die Gedankenübertragung auch auf große Distanzen hinweg funktioniert, rüsteten die Forscher eine Ratte an einem Forschungsinstitut in Brasilien zum „Sender“ aus. Über das Internet wurden ihre Gehirnsignale beim Lösen der Hebelaufgabe dann über mehr als tausend Kilometer hinweg nach Durham in den USA geschickt. Dort speisten Nicolelis und seine Kollegen diese Signale über eine Elektrode wieder in das Gehirn einer Empfänger-Ratte ein – und diese drückte fast genauso oft den richtigen Hebel wie bei der Übertragung vom Nachbarkäfig. „Die Tiere konnten noch kommunizieren, obwohl sie auf verschiedenen Kontinenten waren und die Übertragung verzögert und mit Störungen erfolgte“, sagt Erstautor Miguel Pais-Vieira.

Nach Ansicht der Forscher belegen ihre Experimente, dass eine echte Kopplung von Gehirnen selbst über große Entfernungen hinweg möglich ist. Inzwischen arbeiten sie bereits daran, mit dieser Technik auch Gehirn-Netzwerke mit mehr als zwei Tieren zu erstellen. Diese Form der Vernetzung könnte, so hoffen sie, ganz neue Formen der sozialen Interaktion schaffen.

Miguel Pais-Vieira (Duke University, Durham) et al., Scientific Reports, doi: 10.1038/srep01319 © wissenschaft.de – ===Nadja Podbregar
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Sät|ti|gung  〈f. 20; Pl. selten〉 1 das Sättigen, Stillen des Hungers, Sattheit, Sattsein 2 〈fig.〉 Befriedigung … mehr

Stu|den|ten|blu|me  〈f. 19; Bot.〉 Korbblütler mit gelben bis bräunlichen Blüten: Tagetes patulus; Sy Samtblume … mehr

Frucht|kör|per  〈m. 3; Bot.〉 aus Flechtgewebe entstehendes, verschieden geformtes Gebilde am Myzel der meisten höheren Pilze, der sichtbare, als ”Pilz“ bezeichnete Teil dieser Pflanzen

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige