Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Ein Elefant, der Koreanisch spricht

Erde|Umwelt

Ein Elefant, der Koreanisch spricht
49233_web.jpg
Elefant Koshik. Credit: Current Biology, Stoeger et al.
Ein deutliches ?annyong“ schallt durch den Everland-Zoo in Südkorea: Mit diesem koreanischen Wort für ?hallo? begrüßt der asiatische Elefant Koshik seinen Pfleger. Es ist eines von fünf Wörtern, die der clevere Dickhäuter so perfekt imitieren kann, dass jeder Koreaner sie versteht. Um ?sprechen? zu können, hat der Elefant eine erstaunliche Technik entwickelt: Er steckt sich seinen Rüssel ins Maul, um die menschlichen Laute zu formen.

Die eigene Sprache der Elefanten hat mit der des Menschen wenig gemeinsam: Sie produzieren mit ihrem riesigen Kehlkopf niedrigfrequente Laute, die teilweise so tief sind, dass Menschen sie nicht wahrnehmen können. Den Rüsseltieren fehlen außerdem Lippen zum Modulieren von Lauten. Doch Koshik hat trotzdem eine Methode entwickelt, die zu verblüffend menschlich klingenden Resultaten führt, berichten die Forscher um Angela Stöger vom Department für Kognitionsbiologie an der Universität Wien. Der Elefant ahmt demnach zwei wichtige Aspekte der menschlichen Sprache nach: die Tonhöhe und die Klangfarbe. Die Klangfarbe wird maßgeblich von den sogenannten Formanten geprägt. Sie charakterisieren besonders Vokale. Mit seiner Rüssel-Technik trifft Koshik präzise die menschlichen Formanten sowie die Tonhöhe seiner Pfleger, sagen die Wissenschaftler.


Video: Koshik spricht mit dem Rüssel im Maul.

Koreaner verstehen, was Koshik ?sagt?

Koshik ?sagt? die koreanische Wörter ?annyong? (hallo), ?choah? (gut), ?aniya? (nein), ?nuo? (leg dich hin) und ?anja? (setz dich). Wie gut ihm das gelingt, konnten die Forscher durch Untersuchungen belegen: Sie spielten Koshiks Äußerungen Koreanern vor, die diese mündlich und schriftlich beschreiben sollten. Dabei wurde klar: die Testteilnehmer verstanden, was der Elefant ?sagt?. Ein Vergleich der akustischen Struktur der Sprachimitationen mit den gesprochenen Wörtern seiner Pfleger und mit normalen Elefantenlauten zeigte darüber hinaus, dass sich Koshiks Imitationen deutlich von natürlichen Elefantenlauten unterscheiden, der Sprache seiner Pfleger aber sehr ähnlich sind. Ob Koshik auch begreift, was er sagt, können die Forscher nicht genau sagen. Vermutlich wiederholt er nur, was er häufig von seinen Pflegern hört.

Anzeige

„Wir vermuten, dass Koshik seine Lautäußerungen an jene der Pfleger angepasst hat, um die soziale Bindung zu seinen menschlichen Gefährten zu stärken?, sagt Angela Stöger. Das ist ein Verhalten, das man auch von anderen Arten kennt, die zur vokalen Imitation fähig sind. Bekanntes Beispiel dafür sind die Papageien. Es gab allerdings auch zuvor schon Berichte über vokale Imitationen bei Elefanten: So sollen manche Afrikanischen Elefanten Lkw-Geräusche imitieren können, und einem Asiatischen Elefant in einem Zoo in Kasachstan wurde nachgesagt, er hätte seine Pfleger in Kasachisch sowie Russisch imitiert. Wissenschaftlich wurde dies jedoch nicht belegt.

Angela Stöger (Department für Kognitionsbiologie an der Universität Wien) et al.: Current Biology, doi:10.1016/j.cub.2012.09.022 © wissenschaft.de – Martin Vieweg
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Rechts|sys|tem  〈n. 11〉 1 〈Rechtsw.〉 rechtliches System, Gesamtheit des geltenden Rechts in einem Staat, Rechtsordnung 2 〈Phys.; Math.〉 Koordinatensystem, dessen Achsen in positive Richtung zeigen … mehr

Dia|ther|mie  〈f. 19; unz.; Med.〉 therapeutische Wärmebehandlung mit hochfrequentem Wechselstrom [<grch. dia … mehr

Ska|la  〈f.; –, Ska|len〉 1 Maßeinteilung bei Messinstrumenten, Rechengeräten, Abstimmanzeigern 2 Angaben der zu einem Druck od. einer fotografischen Wiedergabe verwendeten Farben (Farb~) … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige