Der königliche Supervogel

Allgemein

Der königliche Supervogel
46080.jpg
Königskormorane in Patagonien Foto: Wildlife Conservation Society
Heftig mit den Flügeln schlagend fliegt der Kormoran in der Luft. Dann, plötzlich, stößt er herab ins Wasser, und beginnt, eifrig nach unten zu schwimmen. Immer weiter gleitet er durchs Wasser, 45 Meter tief, bis er den Meeresboden erreicht. Suchend schwimmt er weiter, plötzlich gerät ihm ein Fisch vor den Schnabel? happs. Das alles können Wissenschaftler und Laien nun in einem Youtube-Video verfolgen.

Forscher der Wildlife Conservation Society (WCS) haben eine kleine Kamera auf dem Rücken eines Königskormorans befestigt, die es ihnen ermöglichte, das Verhalten des Vogels hautnah mitzuerleben. Dabei zeigten sie sich von den Aufnahmen überrascht: Der Seevogel war fast drei Minuten lang unter Wasser, und schwamm weiter, als man zunächst gedacht hatte. Seine Beute, einen länglich geformten Fisch, nahm er mit an die Wasseroberfläche, um ihn dort genüsslich zu verspeisen.

Königskormorane, auch als Königsscharben bekannt, leben auf den Falklandinseln, der antarktischen Halbinsel sowie an der Küste Patagoniens, wo die Forscher sie für dieses Projekt beobachteten. In der geschützten Küstengegend von Punta León in Argentinien leben etwa 7.000 Kormorane. Ein Forscherteam beobachtet die Mitglieder der Vogelkolonie schon seit zehn Jahren, um mehr über das Fressverhalten der Tiere herauszufinden. Denn je mehr man über die Königskormorane weiß, desto besser kann man sie schützen. Normalerweise arbeiten die Wissenschaftler mit winzigen GPS-Geräten und Kennzeichnungen, deshalb gibt ihnen die Kamera nun einen neuen Einblick in das Leben der Königskormorane.

Quelle: Wildlife Conservation Society © wissenschaft.de ? Sabine Kurz