Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Aber Schatz, wir waren nur zusammen essen!

Geschichte|Archäologie Gesellschaft|Psychologie

Aber Schatz, wir waren nur zusammen essen!
Wer mit seinem Ex-Freund oder der Ex-Freundin unterwegs war, sollte seinem aktuellen Partner lieber nichts von einem gemeinsamen Essen erzählen. Besser ist da die Aussage: „Schatz, wir waren Kaffeetrinken!“ Sie weckt deutlich weniger Eifersucht als das Essengehen, hat jetzt ein Forscherteam um Kevin Kniffin von der Cornell University mit Hilfe einer Umfrage bei Studenten gezeigt. Ein Unterschied zwischen Männern und Frauen ließ sich dabei überraschenderweise nicht feststellen.

Gemeinsames Essen spielt in Familien oder Partnerschaften eine wichtige Rolle – das hat bereits eine ganze Reihe von Studien gezeigt. Deswegen haben sich die Forscher um Kniffin nun gefragt, ob ein Essen wirklich ?nur? eine Mahlzeit ist, wenn es mit dem Ex-Partner eingenommen wird. Dass es in dem Fall eine reine Kalorienaufnahme sein soll, konnten sich Kniffin und seine Kollegen nicht vorstellen.

Daher analysierten sie die Aussagen von knapp 80 Studenten im Alter von 18 bis 22 Jahren. Diese sollten sich vorstellen, dass ihr Partner von seinem Ex-Partner kontaktiert wird und die zwei daraufhin eine Stunde lang entweder E-mailen, telefonieren, Kaffeetrinken oder Essengehen. Bei sämtlichen Situationen konnten sie ihre Eifersucht auf einer Skala von 1 (überhaupt nicht eifersüchtig) bis 6 (sehr eifersüchtig) einordnen. Ergebnis: Die stärkste Eifersucht wird durch eine gemeinsame Mahlzeit verursacht, gefolgt von Kaffeetrinken, telefonieren und e-mailen. Überraschenderweise gab es keine Unterschiede zwischen den Geschlechtern , berichten die Forscher. Das sei unerwartet, weil Männer üblicherweise mehr Angst vor einem körperlichen Seitensprung ihrer Partnerin hätten, während Frauen sich eher davor fürchteten, emotional hintergangen zu werden. Ein Essen mit dem Ex scheine daher sowohl körperliche als auch soziale und emotionale Aspekte zu beeinhalten, weshalb beide Geschlechter gleich darauf reagierten, erläutert das Team.

In einer zweiten Studie befragten die Forscher erneut Studenten, dieses Mal jedoch dazu, wie wohl ihr bester Freund oder ihre beste Freundin darauf reagieren würde, wenn sie an die Aktivitäten ihres jetzigen Partners mit dessen Ex denken. Dabei war erneut das Essengehen der stärkste Eifersuchtsgrund und das profane E-Mailen der schwächste. Allerdings schätzten die Studenten ihren besten Freund oder ihre beste Freundin als eifersüchtiger ein als sich selbst.

Die Untersuchungen sollen laut den Forschern jetzt weitergeführt werden, denn die Studenten in den Studien stammten alle von der gleichen privaten Universität in den USA. Es gelte herauszufinden, ob die Ergebnisse auf ganz Amerika zutreffen, ob es sich in jeder Generation so verhält und ob die Zusammenhänge zwischen Eifersucht, Essen und Ex-Partner auch in anderen Kulturen existieren. Außerdem wollen sie untersuchen, inwiefern der aktuelle Partner eifersüchtig wird, wenn mit jemandem gegessen wird, den der Partner selbst gerade erst kennengelernt hat, wo es also keinen romantischen Hintergrund gibt. Da sie in den bisherigen Studien nur nach alltäglichen Aktivitäten gefragt hätten, solle es in Zukunft zudem Befragungen zu anderen Unternehmungen wie Spazierengehen oder Tanzen geben.

Anzeige
Kevin M. Kniffin (Cornell University) et al.: PLoS ONE; doi: 10.1317/journal.pone.0040445 © wissenschaft.de – Gesa Seidel
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Sim|plex|über|tra|gung  〈f. 20; IT〉 auf einem Datenweg in nur eine Richtung erfolgende Datenübertragung (gebräuchlich bei Datenverteilsystemen)

Sät|ti|gung  〈f. 20; Pl. selten〉 1 das Sättigen, Stillen des Hungers, Sattheit, Sattsein 2 〈fig.〉 Befriedigung … mehr

Tord|alk  auch:  Tor|dalk  〈m. 23 od. m. 1; Zool.〉 Art der Alken: Alca torda … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige