Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Mehr Fledermausmädchen im Frühling

Erde|Umwelt

Mehr Fledermausmädchen im Frühling
big_brown_bat.jpg
Im Frühjahr bekommen Große Braune Fledermäuse mehr weiblichen Nachwuchs. Bild: NPS/wikipedia.com
Ist es früh im Jahr warm, bekommen Große Braune Fledermäuse ( Eptesicus fuscus) mehr weiblichen Nachwuchs. Der Vorteil: Die Weibchen sind bis zum Herbst geschlechtsreif und sorgen nach nur einem Jahr für weitere Nachkommen.

Bei Amphibien, Vögeln und auch bei Säugetieren haben Wissenschaftler bereits festgestellt, dass das Geschlechterverhältnis des Nachwuchses saisonal schwankt. Einige Studien kamen dabei zu dem Ergebnis, dass manchmal mehr Männchen das Licht der Welt erblicken. Je größer und widerstandsfähiger die Tiere bis zum folgenden Winter sind, desto größer sind ihre Chancen, für überlebensfähige Nachkommen zu sorgen. Die Männchen haben hierbei den größeren Einfluss, so die gängige Annahme.

Robert Barclay von der University of Calgary untersuchte in einer ersten Langzeitstudie, ob dieser Effekt auch bei Großen Brauen Fledermäusen ( Eptesicus fuscus) festzustellen ist. Er vermutete, dass bei den Insektenfressern früh im Jahr mehr Weibchen geboren werden. Denn sie erreichen die Geschlechtsreife früher als die Männchen.
In den Sommern 1990 bis 1997 und 1999 bis 2004 dokumentierte er Alter und Entwicklungsstand von fast 900 Jungtieren und mehr als 670 der ausgewachsenen Breitflügelfledermäusen an drei Brutstätten in der Nähe von Alberta.

Das Ergebnis bestätigt Barclays Vermutung: 60 Prozent des Fledermausnachwuchses, der jeweils vor dem 22. Juni zur Welt kam, war weiblich. Nach diesem Datum verschob sich das Verhältnis leicht zugunsten der Männchen (54 Prozent). Das traf allerdings nur auf die Jahre zu, in denen sich der Frühling recht früh einstellte. ?Bei Großen Braunen Fledermäusen entsteht nicht aus jedem befruchteten Ei ein Fledermausbaby. Es muss also einen Mechanismus geben, der weibliche Embryonen in solchen Jahren präferiert und männliche behindert?, folgert Barclay. Wie dieser Mechanismus genau funktioniert, ist noch nicht geklärt. Höchstwahrscheinlich stecken dahinter evolutionäre Vorteile, denn: ?Früh im Jahr geborene Weibchen können schon als Einjährige Nachwuchs bekommen, männliche Fledermäuse nicht?, erklärt der Biologe.

?Wenn ich mit meiner Theorie Recht habe, müsste dieser Effekt auch bei anderen Fledermausarten zutreffen, die auf der gleichen geographischen Breite leben?, so Barclay. ?Um das zu klären, sind weitere Langzeitstudien nötig, die auch feine unterschiedliche saisonale Bedingungen berücksichtigen.?

Anzeige
Robert Barclay (University of Calgary): PLoS ONE, doi: 10.1371/journal.pone.0036344 © wissenschaft.de ? Marion Martin
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Strah|len|gang  〈m. 1u; in opt. Geräten〉 Verlauf der Lichtstrahlen

Auf|lauf|brem|se  〈f. 19; Kfz〉 automatisch wirkende Bremse für Anhänger, Wohnwagen usw.

Epik  〈f. 20; unz.; Lit.〉 Gattung der erzählenden Vers– u. Prosadichtung [zu lat. epicus … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige