Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Kurz vermeldet: Hubble wird 22

Astronomie|Physik

Kurz vermeldet: Hubble wird 22
hubble_22.jpg
"30 Doradus" produziert seit Jahrmillionen Sterne am laufenden Band. Bild: NASA/ESA
Seit mehr als zwei Jahrzehnten liefert das Weltraumteleskop Hubble spektakuläre Bilder aus dem Weltall. Seinen 22. Geburtstag feiern NASA und ESA mit einem besonderen Bild ? von der Großen Magellanischen Wolke ?30 Doradus?.

Seit dem 25. April 1990 umrundet das Weltraumteleskop Hubble die Erde, und das fast 15 Mal am Tag. Ausgestattet mit mehreren Kameras und verschiedenen Instrumenten zählen die Entdeckung und genaue Untersuchung von fernen Galaxien, der Ausdehnung des Universums und der Nachweis von Schwarzen Löchern zu seinen wichtigsten Aufgaben. In regelmäßigen Abständen veröffentlicht die NASA spektakuläre Aufnahmen. Einige davon wurden für die Science-Fiction-Serie Star Trek als Hintergrundbilder verwendet. Google nutzt die von Hubble aufgenommenen Bilder als Grundlage für seine Anwendung ?Google Sky?. Eigentlich sollte das Weltraumteleskop schon 2008 seinen Dienst beenden. Doch die Demontage wurde immer wieder verschoben. Und so begeht die NASA den 22. Geburtstag von Hubble mit einer Aufnahme von ?30 Doradus?. Das Mosaikbild ist aus einzelnen Fotos mehrerer Kameras zusammengesetzt. Der etwa 170.000 Lichtjahre entfernte Emissionsnebel ist die größte bekannte Geburtsstätte von Sternen und produziert seit Millionen Jahren am laufenden Band neue Himmelskörper. Das Bild zeigt verschiedene Stern-Haufen ? zwischen 2 und 25 Millionen Jahre alt. Im Zentrum befindet sich die maximal 3 Millionen Jahre alte Sternengruppe NGC 2070 mit etwa 500.000 Himmelskörpern.

Mitteilung der ESA © wissenschaft.de ? Marion Martin
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Man|tel|tier  〈n. 11; Zool.〉 meist sackähnliches, festsitzendes Meerestier mit gallert– od. knorpelartiger Körperumhüllung, die eine zelluloseähnliche Substanz enthält: Tunicata

Flamm|ofen  〈m. 4u〉 metallurg. Schmelzofen, bei dem die Flammen über einen verhältnismäßig flachen Herd streichen, der die zu schmelzende Masse enthält

Char|ge 1  〈[ar] f. 19〉 1 Würde, Rang, Amt 2 〈bes. Mil.〉 2.1 Dienstgrad … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige