Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Video der Woche

Technik|Digitales Videos

Video der Woche
Ein japanischer Wissenschaftler hat Geigensaiten aus einem skurrilen Material hergestellt: Spinnenfäden. Shigeyoshi Osaki von der Nara Medical University bündelte dazu Tausende Fäden der Spinnenart Nephila maculata, bis eine feste aber auch flexible Struktur entstand.

Normalerweise streichen Geiger über Saiten aus Naturdärmen oder Nylonfasern. Nach Angaben des Forschers können die Spinnensaiten den Instrumenten einen ganz besonderen Klang entlocken. ?Einige professionelle Geigenspieler sagen, dass die Spinnensaiten eine besondere Klangfarbe erzeugten und so die Basis für eine neue Musik legen könnten?, sagt Osaki. Doch vorerst scheint keine Massenproduktion in Sicht, denn für eine einzige Geigensaite waren die Fasern von über 300 Spinnen nötig, berichtet der Wissenschaftler. Seit einigen Jahren arbeiten Forscher allerdings daran, Spinnenseide künstlich herzustellen. Sollte das klappen, könnte das faszinierende Material vielleicht doch die Musikwelt bereichern.

Quelle: Shigeyoshi Osaki (Nara Medical University): Physical Review Letters, accepted

© wissenschaft.de ? Martin Vieweg

Kennen Sie auch ein originelles Video mit wissenswerten Aspekten? Dann schlagen sie es uns als das ?Video der Woche? vor, unter fragen@wissenschaft.de

Anzeige

Das Video der Woche wird Ihnen präsentiert von der Wieso? Weshalb? Warum? Online-Erlebniswelt für Kinder.

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

be|fun|den  〈V. t.; hat; Med.〉 etwas ~ den Befund einer (labor)medizinischen Untersuchung beurteilen; →a. befinden … mehr

Buch|se  〈[–ks–] f. 19; Tech.〉 1 Hohlzylinder als Lager von Achsen u. Wellen 2 〈El.〉 Hohlzylinder zum Aufnehmen eines Steckers, wodurch ein elektronischer Kontakt hergestellt wird, Steckdose … mehr

ein|ze|hig  〈Adj.; Zool.〉 mit nur einer Zehe (statt fünf Zehen) versehen

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige