Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Video der Woche

Erde|Umwelt Videos

Video der Woche
Im Internet-Videoportal YouTube tauchen häufig Videos auf, die eine Katze zeigen, die ein anderes Tier oder einen Menschen zu massieren scheint. Was ist das für ein seltsames Verhalten? Das hat uns Petra M. gefragt – vielen Dank dafür.

Diese Verhaltensweise der Katze wird “Treteln” genannt. Es handelt sich dabei um ein Überbleibsel des sogenannten Milchtritts – eine angeborene Verhaltensweise vieler noch sehr junger Säugetiere: Die Jungtiere treten unmittelbar vor und auch während des Säugens mehr oder weniger rhythmisch mit den Vorderpfoten gegen die Zitzen des Muttertieres. Dadurch wird die Freigabe der Milch angeregt. Katzen behalten diese Verhaltensweise auch als erwachsene Tiere bei – warum, ist bisher ungeklärt. Häufig löst ein weicher Untergrund, der sich vermutlich ähnlich wie ein Katzenbauch anfühlt, das Treteln der Katze aus – das kann die Bettdecke sein, der Bauch des Katzenhalters, oder wie in diesem Fall der Rücken eines befreundeten Hundes.

Kennen Sie auch ein originelles Video mit wissenswerten Aspekten? Dann schlagen sie es uns als das ?Video der Woche? vor, unter fragen@wissenschaft.de

© wissenschaft.de ? Martin Vieweg

Das Video der Woche wird Ihnen präsentiert von der Wieso? Weshalb? Warum? Online-Erlebniswelt für Kinder.

Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Flü|gel|nuss  〈f. 7u〉 Kaukasische ~ ein Walnussgewächs, das wertvolles Holz liefert: Pterocarya fraxinifolia

pro|zöl  〈Adj.; Anat.〉 vorn ausgehöhlt (Wirbel) [<grch. pro … mehr

Bü|chel  〈f. 21; Bot.; oberdt.〉 = Buchel

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige