Video der Woche

Erde|Umwelt Videos

Video der Woche
Lungenfische können mithilfe ihrer Flossen tatsächlich laufen. Diese Fähigkeit der als lebende Fossilien geltenden Tiere, konnten US-Biologen nun mit Videoaufnahmen eindeutig belegen.

Die detaillierte Analyse der Fortbewegung des Afrikanischen Lungenfischs (Protopterus annectens) offenbarte: Die Tiere nutzen die hinteren Flossen, um ihren Körper vom Grund zu heben und sich dann vorwärts zu bewegen. Sie setzen dabei tatsächlich einen Fuß vor den anderen. Vorfahren der heutigen Lungenfische könnten demzufolge das Gehen auf dem Grund von Gewässern entwickelt haben, Millionen Jahre bevor Tiere das Wasser verließen und über den Erdboden schritten. Auch der Ursprung mancher fossiler Spuren, die bisher Landwirbeltieren (Tetrapoden) zugeordnet wurden, müsste nun möglicherweise neu überdacht werden, berichten die Forscher. ( Zur Studie)