Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Zuwachs bei den Kronzeugen der Evolutionstheorie

Allgemein

Zuwachs bei den Kronzeugen der Evolutionstheorie
der_neue_archaeopteryx_nr_11_p1170423.jpg
Elftes Archaeopteryx-Fossil. Credit: Mineralientage München
Er ist ein Star unter den Tieren der Urzeit und gilt als Beweis der Darwinschen Evolutionstheorie: Der Urvogel Archaeopteryx bildet ein mögliches Bindeglied zwischen Sauriern und Vögeln. Bisher gab es zehn bekannte Fossilien, nun ist in Deutschland ein elftes äußerst gut erhaltenes Exemplar aufgetaucht. Erstmals wird dieser neue Archaeopteryx auf der ?Munich Show ? Mineralientage München? vom 28. bis zum 30. Oktober zu sehen sein, gaben die Veranstalter bekannt.

Es handelt sich bei dem elften Archaeopteryx um ein relativ kleines Exemplar, vergleichbar in der Größe mit dem Berliner oder Münchener Exemplar. Das Skelett ist sehr gut erhalten, nur ein Flügel sowie der Schädel fehlen weitgehend. “Insbesondere der gute Erhaltungsgrad der Federn ist von großem Interesse und wird helfen, einige ungelöste Fragen zu Archaeopteryx zu klären”, glaubt Oliver Rauhut, Konservator an der Bayerischen Staatssammlung für Paläontologie und Geologie.

Die Herkunft des Fossils ist bisher noch im Nebel: Der Besitzer will unbekannt bleiben. Er hat es als ?Deutsches Kulturgut? angemeldet, heißt es in der Mitteilung. “Ich denke, dass hier von Seiten des Besitzers vorbildlich vorgegangen wurde: Die freiwillige Eintragung des Stückes als ‘Deutsches Kulturgut’ lässt nun auch Publikationen über diesen herausragenden Fund zu”, sagt Gerhard Haszprunar, Generaldirektor der Staatlichen Naturwissenschaftlichen Sammlung Bayerns. “Damit kommt es letztlich zu einer win-win-win-Situation für Eigentümer, Wissenschaft und Öffentlichkeit, die sich aus einem ‘Miteinander statt Gegeneinander’ speist”.

Am Donnerstag, den 27. Oktober 2011, um 18 Uhr werden bei der feierlichen Eröffnung der Munich Show ? Mineralientage München sowohl das neu aufgetauchte elfte Exemplar als auch ein Raubsaurierfund aus Kelheim weltweit erstmals gezeigt.

Mitteilung der Veranstalter der Mineralientage München wissenschaft.de – Martin Vieweg
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Quart  I 〈n.; –s, –〉 1 altes deutsches Flüssigkeitsmaß 0,24–1,1 l 2 engl. Flüssigkeitsmaß, Quarter … mehr

♦ Elek|tro|to|mie  〈f. 19; Med.〉 operative Entfernung von Gewebewucherungen mit einer nadelartigen Elektrode [<Elektro… … mehr

li|te|ra|ri|sie|ren  〈V. t.; hat〉 = literalisieren

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige