Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Explosion im Großen Wagen

Astronomie|Physik

Explosion im Großen Wagen
Nur wenige Stunden nach ihrem Erscheinen haben US-Astronomen am Donnerstag eine gewaltige Sternen-Explosion in einer benachbarten Galaxie entdeckt. Die Supernova gehört zum rätselhaften Typ Ia. „Diese Supernovae ereignen sich sehr selten in unserer kosmischen Nähe“, sagt Brad Cenko von der University of California in Berkeley. Das letzte ähnliche Ereignis ist fast 40 Jahre her. Die Supernova mit der Bezeichnung PTF 11kly ging dem automatischen Suchprogramm „Palomar Transient Factory“ ins Netz. Sie wird ständig heller und könnte in ein paar Tagen mit einem guten Fernrohr im Sternbild „Großer Wagen“ zu sehen sein.

Supernovae des Typs Ia werden von Astronomen als „Standardkerzen“ genutzt, um die Expansion des Universums zu messen. Die Explosionen nehmen immer den gleichen Verlauf und eignen sich daher gut für Entfernungsmessungen. „Wir wissen aber immer noch nicht, wie ihre Vorgänger-Systeme aussehen“, sagt Cenko. Er und seine Kollegen hoffen, dieses Rätsel mit Hilfe von PTF 11kly bald lösen zu können.

Astronomen nehmen an, dass bei Supernovae vom Typ Ia ein weißer Zwerg explodiert, der zu viel Material von einem zweiten Himmelskörper aufgesaugt hat. Ob es sich bei den Begleitern um rote Riesen oder andere weiße Zwerge handelt, ist aber unklar. Da die neue Supernova nur 21 Millionen Lichtjahre entfernt in der Galaxie M101 (auch Feuerrad-Galaxie genannt) liegt, könnte der Vorgängerstern auf älteren Bildern des Weltraumteleskops Hubble zu sehen sein. Danach fahnden die Forscher nun.

Schon drei Stunden, nachdem die Explosion entdeckt worden war, nahm ein Teleskop auf den Kanaren ein Spektrum auf. Weitere Teleskope auf Hawaii und in Kalifornien beobachteten das Ereignis, sobald es ins Blickfeld kam. Die Forscher können nun die chemische Zusammensetzung der äußeren Hülle des explodierenden Sterns entschlüsseln. „Man kann tatsächlich Originalmaterial des Sterns sehen, der da explodiert“, freut sich Andrew Howell von der University of California in Santa Barbara.

Die Forscher richten ihre Teleskope permanent weiter auf die Supernova, um deren Verlauf genau zu beobachten. „Einige der wichtigsten astronomischen Entdeckungen der letzten Jahrzehnte beruhen auf Supernovae vom Typ Ia“, sagt Cenko. Die Entfernungsmessungen ergaben zum Beispiel, dass sich die Expansion des Universums beschleunigt. Daraus folgerten Astronomen, dass es eine bislang unbekannte Kraft gibt, die der Schwerkraft entgegenwirkt – die rätselhafte Dunkle Energie. „Wir wissen aber nicht genau, wie vielfältig Typ- Ia-Supernovae sind“, sagt Joshua Bloom, ebenfalls aus Berkeley. Er und seine Kollegen hoffen nun, dass ihr kosmisches Maßband genauer wird, wenn sie die Physik ihrer Standardkerzen besser verstehen.

Anzeige
Mitteilung des Keck Observatoriums Mitteilung des Lawrence Berkeley National Laboratory wissenschaft.de – Ute Kehse
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

twit|tern  〈V. i.; hat; IT〉 über ein Internetforum (bes. über Twitter®) kurze Blogs austauschen

Me|ga|ohm  〈n.; –s, –; Zeichen: M[Omega]〉 1 Million Ohm; Sy Megohm … mehr

Ge|richts|we|sen  〈n.; –s; unz.; Rechtsw.〉 alle Einrichtungen u. Vorgänge, die mit dem Gericht zusammenhängen

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige