Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Warum Frauen länger leben als Männer

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Warum Frauen länger leben als Männer
Rauchen ist der Hauptgrund dafür, dass Männer im Schnitt früher sterben als Frauen. Das haben britische Forscher herausgefunden, als sie eine umfangreiche Datensammlung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) auswerteten und dabei die Sterberaten von Männern und Frauen aus 30 europäischen Ländern verglichen. Bis zu 60 Prozent des Unterschieds in der Lebenserwartung von Männern und Frauen ist demnach auf das unterschiedliche Rauchverhalten zurückzuführen. Der Zigarettenkonsum ist allerdings nicht das einzige Laster, das zu dem Effekt beiträgt: In bis zu 20 Prozent der Fälle ist der Geschlechtsunterschied bei der Lebenserwartung auf den Alkoholkonsum zurückzuführen. In den osteuropäischen Ländern sind es sogar bis zu 30 Prozent. Die Forscher fordern daher mehr Maßnahmen seitens der jeweiligen Gesundheitswesen, um den schädigenden Alkohol- und Zigarettenkonsum einzudämmen.

Bereits seit Mitte des 18. Jahrhunderts ist in vielen europäischen Ländern der Trend zu beobachten, dass Frauen im Durchschnitt älter werden als Männer. Warum die Lebenserwartung bei den Geschlechtern so auseinanderklafft, ist allerdings umstritten. Um dem auf den Grund zu gehen, nahmen sich die Forscher um McCartney umfassende Datensätze der Weltgesundheitsorganisation (WHO) aus den Jahren 2003 bis 2005 vor: Sie verglichen die Gesamtsterberate in 30 europäischen Ländern mit der Anzahl der Männer und Frauen, die den Folgen des Rauchens und Alkohols erlagen.

Die Wissenschaftler fanden heraus, dass im untersuchten Zeitraum in allen Ländern mehr Männer als Frauen starben. Allerdings war das Ausmaß von Land zu Land unterschiedlich: Vor allem in den osteuropäischen Ländern war die Kluft zwischen den Sterberaten beider Geschlechter auffällig hoch. Spitzenreiter war die Ukraine: Dort starben pro Jahr auf 100.000 Einwohner 942 mehr Männer als Frauen, während es in Island gerade einmal 188 Männer mehr waren.

Einen der Gründe dafür fanden die Wissenschaftler im Alkoholkonsum: In der Ukraine starben von 100.000 Einwohnern 317 Männer an den Folgen massiven Alkoholkonsums, wohingegen die Trunksucht nur bei 77 Frauen zum Tode führte. Auch in den übrigen Ländern fanden mehr Männer als Frauen den Tod durch die Folgen ihrer Alkoholsucht – wenn auch weniger als in der Ukraine. Fazit der Forscher: Der Unterschied zwischen der Lebenserwartung von Männern und der von Frauen ist in etwa 20 bis 30 Prozent der Fälle auf Alkohol zurückzuführen.

Noch stärker trägt das Rauchen zum Entstehen der Geschlechterkluft bei. Am meisten gepafft wird wiederum in den osteuropäischen Ländern, allen voran der Ukraine. Dort starben jährlich von 100.000 Einwohnern 1.081 Männer und 586 Frauen – also 495 mehr Männer als Frauen – an den Folgen des Zigarettenkonsums. In Island dagegen erlagen nur 97 mehr Männer als Frauen den Folgen des Rauchens. Zwischen 40 und 60 Prozent des Unterschieds in der Lebenserwartung können demnach dem unterschiedlichen Rauchverhalten zugeschrieben werden, sagen die Forscher.

Anzeige

Die Studie widerlege die Annahme, der Grund für die verkürzte Lebensspanne der Männer liege darin, dass das „starke Geschlecht“ ungern zum Arzt geht, meinen die Wissenschaftler. Sie betonen außerdem, dass strikte Maßnahmen seitens des Gesundheitswesens nötig sind, um die fatale Wirkung des Alkohol- und Zigarettenkonsums einzudämmen.

Gerry McCartney (Social and Public Health Sciences Unit, Glasgow) et al: Tobacco Control, doi: 10.1136/tc.2010.037929 dapd/wissenschaft.de – Peggy Freede
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Jagd|stück  〈n. 11〉 1 gemalte Jagdszene 2 Stillleben mit erlegtem Wild … mehr

Pru|nus  〈f.; –; unz.; Bot.〉 Pflanzengattung der Pflaume mit den Arten Aprikose, Kirsche, Pfirsich u. Schlehe [lat., ”Pflaumenbaum“]

Gärt|ne|rei  〈f. 18〉 I 〈unz.〉 Gartenbau II 〈zählb.〉 Unternehmen mit gewerbsmäßigem Anbau von Gartenpflanzen … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige