Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Bunter Botschafter

Bild der Woche

Bunter Botschafter

Das ist er! Der „Vogel des Jahres 2016“, der Stieglitz. Der Naturschutzbund Deutschland (NABU) und der Landesbund für Vogelschutz (LBV) haben dieses Jahr Carduelis carduelis als Botschafter für mehr Vogelschutz ausgewählt, weil sein Bestand – wie bei seinen Vorgängern – in den vergangenen Jahren dramatisch zurückgegangen ist. Laut des Dachverbandes Deutscher Avifaunisten hat der Bestand des Stieglitzes von 1990 bis 2013 um 48 Prozent abgenommen. Derzeit dürften etwa 305.000 bis 520.000 Brutpaare in Deutschland leben. Der Grund für den steigenden Verlust des Singvogels: der Rückgang seiner Lebensräume.

Der Stieglitz – auch bekannt als Distelfink – sucht sich im Allgemeinen eine bunte Umgebung als Habitat, wilde Nischen mit Kräutern, Blumen und Obstbäumen. „Aber allein in der Agrarlandschaft sind seit 1994 fast 90 Prozent aller Brachflächen mit ihrer heimischen Artenvielfalt verloren gegangen“, sagt NABU-Vizepräsident Helmut Opitz. „Für unseren Jahresvogel wird es in Deutschland inzwischen eng.“ Helmut Opitz rät deshalb, in Gärten, an Sport- und Spielplätzen, Schulen, Ackerflächen oder Straßenrändern kleine Ecken natürlich wuchern zu lassen. Denn: „Randstreifen mit Blumen und Wildkräutern an Feldern und Wegen werden immer weniger und artenärmer. Im Siedlungsraum verschwinden wildblumenreiche Brachflächen, öffentliches und privates Grün wird zu intensiv gepflegt, Wildkrautvielfalt gar weggespritzt.“ Und gerade solche Flächen brauche der Stieglitz zum Leben.

Foto: NABU/F. Derer

Quelle:

© wissenschaft.de – Ruth Rehbock/Karin Schlott
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Kris|tall|git|ter  〈n. 13〉 period., räumlich geometr. Anordnung von Atomen, Ionen od. Molekülen in Kristallen

Zins|pflicht  〈f. 20; unz.; MA〉 Pflicht zum Zahlen von Zins

schul|reif  〈Adj.〉 Schulreife besitzend, für die Einschulung in die Schule geeignet; Sy schulfähig … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige