Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Mit Sport gegen Schnupfen

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Mit Sport gegen Schnupfen
Eine neue US-amerikanische Studie liefert nun den wissenschaftlichen Beweis für etwas, das viele Menschen bereits vermuten: Wer regelmäßig Sport treibt und sich fit hält, bekommt im Herbst und Winter seltener eine Erkältung. Auch die Symptome sind nicht so stark ausgeprägt, wenn es einen gut trainierten Menschen dann doch einmal erwischt. Allerdings muss man sich für diesen Effekt an fünf oder mehr Tagen in der Woche ausreichend bewegen – und zwar mindestens zwanzig Minuten und so, dass man leicht ins Schwitzen gerät. Das schließen die Forscher aus einer Untersuchung von über 1000 Versuchspersonen, bei denen sie Erkältungssymptome dokumentierten. Die Personen, die sich häufig bewegten, waren nur halb so oft erkältet wie Menschen, die nur an einem Tag in der Woche oder noch seltener Sport trieben. Die Wissenschaftler führen diesen Effekt auf eine Aktivierung des Immunsystems durch das Training zurück.

Die Forscher wählten für ihre Studie 1002 Versuchspersonen aus, die zwischen 18 und 85 Jahre alt waren, und beobachteten sie über einen Zeitraum von zwölf Wochen. Neben ihren Bewegungsgewohnheiten und der subjektiven Einschätzung ihrer Fitness mussten die Versuchsteilnehmer auch über ihren Lebensstil, die Ernährung und stressige Erlebnisse in der letzten Zeit Auskunft geben. Unter körperlicher Bewegung verstanden die Wissenschaftler dabei alles, was länger als zwanzig Minuten dauerte und entweder den Herzschlag erhöhte, die Probanden ins Schwitzen brachte oder ihre Atemfrequenz beschleunigte. Dazu gehörten neben Radfahren, Schwimmen, Jogging und Walking auch Aktivitäten wie Treppensteigen oder schwere Gartenarbeit.

Wie häufig sich die Versuchsteilnehmer bewegten und wie fit sie sich selbst einschätzten, zeigte den statistisch bedeutsamsten Zusammenhang mit dem Gesundheitszustand, entdeckten die Forscher. Die sportlich Aktiven hatten nicht nur knapp halb so viele Krankheitstage wie die Unsportlichen, auch die Symptome ihrer Erkältungen waren um 32 bis 41 Prozent schwächer ausgeprägt.

Durch die Bewegung zirkulieren vermehrt Immunzellen im Körper, begründen die Forscher den Effekt. Auch wenn diese Wirkung nur für ein paar Stunden anhalte, erhöhe sie die Wahrscheinlichkeit, dass der Organismus schädliche Viren und Bakterien entdeckt und abtötet. So könne die Anzahl und die Schwere von Infektionskrankheiten, wie eben einer Erkältung, verringert werden. Die Wissenschaftler verweisen allerdings auch auf frühere Studien, die vor einem übertriebenen Training warnen: Während regelmäßige Bewegung in Maßen sich positiv auf die Gesundheit auswirke, habe zu intensives Training eher negative Effekte auf das Immunsystem und steigere die Wahrscheinlichkeit, sich eine Infektion zuzuziehen.

David Nieman (Appalachian State University, Kannapolis) et al.: British Journal of Sports Medicine, doi: 10.1136/bjsm.2010.077875 dapd/wissenschaft.de ? Meike Simann
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

due  〈[due] Mus.〉 = a due

Wet|ter|war|te  〈f. 19〉 kleine Dienststelle zur Beobachtung des augenblicklichen u. voraussichtlichen Wetters, die regelmäßig Berichte an die Wetterämter gibt; Sy meteorologische Station … mehr

wech|sel|wir|ken  〈[–ks–] V. i.; hat; bes. Phys.; Biochem.〉 einer Wechselwirkung unterliegen ● Neutronen ~ mit Atomkernen; Substanzen, die miteinander ~; schwach ~de Teilchen

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige