Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Greise Sammlerinnen

Erde|Umwelt

Greise Sammlerinnen
biene04.jpg
Biene beim Nektarsammeln. Credit: Christofer Bang/ASU
Bienen haben im Alter ebenfalls Probleme mit dem Gedächtnis: Amerikanische und norwegische Forscher konnten nun zeigen, dass ältere Bienen Schwierigkeiten haben, ihren Weg in den heimischen Bienenstock zu finden, wenn der Standort des Nestes verändert wird. Ähnlich wie beim Menschen gibt es aber auch bei den Bienen dabei individuelle Unterschiede: Während einige alte Bienen große Probleme mit dem Umlernen hatten, fiel es anderen offenbar leichter, sich an die neue Position ihres Bienenstocks zu gewöhnen. Die Ergebnisse könnten deshalb helfen, die Variabilität der Gedächtnisfunktionen zwischen verschiedenen Individuen zu verstehen. Über ihre Resultate berichten die Wissenschaftler um Daniel Münch von der Arizona State University in Tempe und der Norwegian University of Life Sciences in Aas.

Nachdem Bienen sich zunächst zwei Wochen im Bienenstock um die Brutpflege gekümmert haben, verlassen die Arbeiterinnen ihr Heim regelmäßig, um Nektar und Pollen für die Gemeinschaft zu sammeln. Diese Arbeit ist anstrengend und gefährlich, so dass die Sammelbienen durchschnittlich nach etwa zwei weiteren Wochen sterben. Für ihre Studie teilten die Wissenschaftler die Sammelbienen folgendermaßen in verschiedene Altersstufen ein: „Jugendliche“ Bienen haben eine Flugerfahrung von drei bis vier Tagen, „erwachsene“ Bienen sammeln bereits seit fünf bis elf Tagen Nektar und „alte“ Bienen haben schon über zwei Wochen Flugzeit hinter sich.

Um die Gedächtnisleistungen der Bienen zu untersuchen, verschlossen die Forscher den vertrauten Bienenstock und gewöhnten die Bienen an einen neuen. Die Gruppen aus erwachsenen und älteren Bienen hatten mehrere Tage Zeit, den neuen Standort ihres Nests zu erlernen und die Erinnerung an die Position ihres alten Bienenstocks aus ihrem Gedächtnis zu löschen. In folgenden Untersuchungen konnten die Forscher dann zeigen, dass alte Bienen eher noch dazu neigten, ihr altes Nest anzufliegen, obwohl sie eigentlich bereits die Erfahrung gemacht hatten, dass dieser Bienenstock nicht mehr nutzbar war.

„Obwohl viele alte Bienen bei dieser Lernaufgabe scheitern, haben wir entdeckt, dass einige noch immer exzellente Leistungen erbringen“, ergänzt Daniel Münch, der Leiter der Studie. Die Forscher sehen hier Parallelen zum Menschen: Denn während einige Personen auch mit zunehmendem Alter ein gut funktionierendes Gedächtnis haben, nimmt die Lernfähigkeiten anderer Menschen im Alter ab.

Daniel Münch (Norwegian University of Life Sciences, Aas) et al.: PLoS ONE, Vol. 5, Nr. 10 dapd/wissenschaft.de ? Meike Simann
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Tau|flie|ge  〈f. 19; Zool.〉 Fliege, deren Larven sich in gärenden Flüssigkeiten od. überreifem Obst entwickeln: Drosophilidae; Sy Fruchtfliege … mehr

sinn|ge|bend  auch:  Sinn ge|bend  〈Adj.〉 einen Sinn, einen Inhalt gebend; … mehr

Span|nungs|tei|ler  〈m. 3; El.〉 aus mehreren Widerständen bestehende Anordnung zum Teilen einer Spannung; Sy Potenziometer … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige