Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Pilz statt Pille

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Pilz statt Pille
pilz_web.jpg
Pilze der Gattung Psilocybe enthalten Halluzinogene, die Angstzustände lindern können.
Das in sogenannten “Magic Mushrooms” enthaltene Halluzinogen Psilocybin kann die Angstzustände schwerkranker Menschen deutlich lindern. Zu diesem Schluss sind US-Forscher nach Abschluss einer Studie mit krebskranken Freiwilligen gekommen. Nach einer einmaligen, niedrig dosierten Gabe des Wirkstoffs berichteten die Patienten, über einen Zeitraum von sechs Monaten weniger Angst empfunden zu haben und insgesamt in einer positiveren Stimmung gewesen zu sein. Negative psychische oder körperliche Nebenwirkungen seien nicht beobachtet worden, berichten die Wissenschaftler. Der Einsatz von Halluzinogenen sei zwar in der Vergangenheit umstritten gewesen, man dürfe aber ihren möglichen medizinischen Nutzen nicht übersehen, sagen Charles Grob vom Harbor-UCLA Medical Center in West Carson und sein Team.

Als “Magic Mushrooms” oder “Zauberpilze” werden umgangssprachlich Pilze mit halluzinogenen Substanzen bezeichnet. Das in den Versuchen verwendete Psilocybin kommt vor allem in der Pilzgattung der Kahlköpfe (Psilocybe) vor. ?Ab den späten 1950er Jahren bis zu den frühen 1970er Jahren gab es umfassende Untersuchungen zum Nutzen von Halluzinogenen bei Patienten mit fortgeschrittenen Krebserkrankungen, die häufig unter Angst, Verzweiflung und Einsamkeit leiden?, berichten die Autoren. Allerdings seien solche Projekte Anfang der 1970er Jahre wegen des starken politischen und kulturellen Drucks wieder eingestellt worden. ?Man ist sich jedoch in den letzten Jahren wieder bewusst geworden, dass man psychische und existenzielle Krisen bei Patienten mit schweren Krebserkrankungen energischer angehen muss?, betonen Grob und sein Team.

In ihrer Pilotstudie untersuchten die Mediziner 12 Patienten mit einer fortgeschrittenen Krebserkrankung, die gleichzeitig unter starken Angstzuständen litten. Die Teilnehmer erhielten entweder Psilocybin in einer Dosis von 0,2 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht oder ein Placebo. Vor, während und nach der Gabe wurden Blutdruck, Puls und Körpertemperatur gemessen. Zusätzlich füllten die Probanden vor und nach der Behandlung Fragebögen zu ihrer Angst, Depressivität und Stimmung aus. Die gleichen Fragebögen erhielten sie auch einen Tag sowie zwei Wochen nach der Untersuchung und dann sechs Monate lang jeweils einmal im Monat.

Alle Probanden hätten die Behandlung gut vertragen und keiner von ihnen habe einen ?Horrortrip? erlebt, berichten die Forscher. Darüber hinaus waren einen Monat und drei Monate nach der Behandlung verringerte Angstwerte zu beobachten. Auch die Depressivität war zwei Wochen nach der Psilocybin-Gabe tendenziell reduziert und hatte sechs Monate nach der Behandlung einen signifikant niedrigeren Wert erreicht.

Zusammenfassend zeige die Untersuchung, dass die einmalige Gabe einer moderaten Dosis Psilocybin ein brauchbarer und sicherer Behandlungsansatz sei, sagen Grob und seine Kollegen. Ihrer Ansicht nach würden die Ergebnisse die Notwendigkeit weiterer Forschungsarbeiten auf dem lange vernachlässigten Gebiet unterstreichen.

Anzeige
Charles Grob (Harbor-UCLA Medical Center, West Carson) et al.: Archives of General Psychiatry, Onlinevorabveröffentlichung, doi: 10.1001/archgenpsychiatry.2010.116 dapd/wissenschaft.de – Christine Amrhein
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

koh|len  〈V. i.; hat〉 1 zu Kohle verbrennen, verkohlen 2 〈Mar.〉 Kohle (als Ladung) übernehmen … mehr

Exis|ten|zi|a|lis|mus  〈m.; –; unz.; Philos.〉 Strömung der Philosophie, die den Menschen im Hinblick auf seine Existenz u. deren Sinngebung durch individuelles Handeln betrachtet (bes. in Frankreich durch J. P. Sartre, A. Camus u. S. de Beauvoir literarisch verbreitet); oV Existentialismus; … mehr

Aka|de|mis|mus  〈m.; –; unz.; abwertend〉 weltfremde, in Regeln erstarrte Ausübung einer Kunst od. Wissenschaft

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige