Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Hochmut mit Folgen

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Hochmut mit Folgen
Elegante hochhackige Schuhe erregen Aufmerksamkeit, für die Modebewusste jedoch mit einer Veränderung ihrer Beine bezahlen: Tragen Frauen regelmäßig Stöckelschuhe, so verkürzen sich die Muskelfasern in den Waden. Das haben europäische Forscher entdeckt, als sie die Waden von High-Heels-Fans und von Frauen mit Vorliebe für flaches Schuhwerk verglichen. Durch die verknappten Muskelfasern müsste die Laufkraft leiden, doch der Körper kompensiert die Wadenveränderung durch eine kräftigere Achillessehne. Steigen die Frauen nun von hohen Absätzen auf flache Sohlen um, so wird die Achillessehne plötzlich stärker gedehnt. Das führt dann zu einem unangenehmen Laufgefühl.

Wird ein Körperglied wie ein Bein oder ein Arm über einen längeren Zeitraum in einer verkürzten Position gehalten, so passen sich die Muskeln an: Sie werden ebenfalls kürzer. Diese Lehrbuchmeinung haben nun Wissenschaftler um Robert Csapo von der Universität Wien für das Anheben der Ferse durch Stöckelschuhe überprüft. In Manchester suchten sie nach Versuchsteilnehmerinnen, die 20 bis 50 Jahre alt sind und die mindestens seit zwei Jahren regelmäßig Schuhe mit Absätzen tragen, die fünf Zentimeter hoch sind. Aus den 80 Freiwilligen wurden dann elf Frauen ausgewählt, die sich unwohl fühlten, wenn sie flache Schuhe anziehen. Die Kontrollgruppe bestand aus Frauen, die nie in hochhackigen Schuhen unterwegs sind.

Mit einem Magnetresonanztomographen, der als bildgebendes Verfahren Gewebestrukturen im Körperinneren darstellt, wurden die Wadenmuskeln der Frauen genau vermessen. Zu ihrem Erstaunen konnten die Wissenschaftler keine Unterschiede feststellen. „Wir hatten erwartet, dass bei den Frauen mit Vorliebe für hohe Absätze die Waden durch die geringere Belastung etwas weniger Volumen besitzen“, berichtet Co-Studienautor Marco Narici von der Manchester Metropolitan University. Bei Ultraschall-Untersuchungen entdeckten die Wissenschaftler dann aber doch eine Veränderung: Die Muskelfasern der Stöckelschuh-Trägerinnen waren um 13 Prozent kürzer als bei den Liebhaberinnen von flachen Schuhen.

Verkürzte Fasern haben negative Auswirkungen auf die Kraftentwicklung: Der Muskel muss sich beim Gehen mehr zusammenziehen. Aber die hohen Absätze hatten die Laufeffizienz nicht beeinträchtigt. Den Grund dafür lieferte die Vermessung der Achillessehne: Zwar ist die Sehne bei beiden Gruppen gleich lang, doch bei der Stöckelschuh-Gruppe war sie deutlich dicker und fester. Durch eine höhere Stabilität der Achillessehne gleicht also der Körper die Folgen der verkürzten Fasern des Wadenmuskels aus, schreiben die Wissenschaftler. Weil jedoch Absatzträgerinnen beim Gehen in flachen Schuhen ihre Achillessehne anders dehnen, entsteht bei ihnen ein unangenehmes Laufgefühl. Zum Ausmustern der High Heels raten die Wissenschaftler aber nicht: Modebewusste sollten mit Dehnübungen gegen die typischen Schmerzen angehen.

Robert Csapo (Universität Wien) et al.: Journal of Experimental Biology, doi: 10.1242/jeb.048454 ddp/wissenschaft.de ? Rochus Rademacher
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Mar|ching|band  〈[matınbænd]〉 auch:  Mar|ching Band  〈f.; (–) –, (–) –s; Mus.〉 Marschkapelle … mehr

Schnitt|lauch  〈m. 1; unz.; Bot.〉 Lauch mit röhrig gefalteten Blättern, die als Gewürz dienen, u. lila bis rosaroten Doldenblüten: Allium schoenoprasum

Was|ser|nym|phe  〈f. 19; grch. Myth.〉 in Quelle, Teich, See od. Meer wohnende Nymphe

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige