Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Medizintransporter mit Zunsatznutzen

Erde|Umwelt

Medizintransporter mit Zunsatznutzen
Eine Infusion mit Nanopartikelchen könnte Menschen mit Rückenmarksverletzungen in Zukunft dabei helfen, ihre Beweglichkeit wiederzuerlangen. Diese Hoffnung hegen US-Forscher, nachdem sie den Einfluss sogenannter Copolymer-Mizellen auf beschädigte Nervenzellen untersucht haben. Copolymer-Mizellen sind winzige Medikamentenfähren, die in Versuchen bislang dazu verwendet wurden, Wirkstoffe, beispielsweise aus der Krebstherapie, in die Zielregion im Körper zu leiten. Die Wissenschaftler um Yunzhou Shi von der Purdue University in West Lafayette fanden jetzt jedoch heraus, dass auch die Fähren selbst eine heilende Wirkung haben können. In Laborversuchen steigerten die Mizellen die Regeneration der beschädigten Nervenzellen erheblich. Ratten mit Rückenmarksschädigungen, denen die Forscher die Nanopartikel injizierten, gewannen die Kontrolle über ihre Gliedmaßen wieder zurück.

Der Einsatz von Nanopartikeln als Medikamentenfähren wird bereits seit rund 30 Jahren erforscht. Die sogenannten Mizellen zeichnen sich dadurch aus, dass sie zwei Polymer-Typen vereinen: einen wasseranziehenden und einen wasserabstoßenden. Deren Strukturen organisieren sich in einer wässrigen Umgebung dergestalt, dass sie winzige Kugeln bilden, bei denen der wasserabstoßende Teil nach innen zeigt. Das Innere dieser Kugeln kann Wirkstoffe aufnehmen. Yunzhou Shi und seine Kollegen kamen nun auf die Idee, die Fähren selbst als Heilmittel einzusetzen. Die Idee ist eigentlich recht naheliegend, denn die Hülle der Fähren besteht aus Polyethylenglykol, einem Polymer, das bereits bei der Behandlung von Rückenmarksverletzungen eingesetzt wird.

Charakteristisch für Rückenmarksverletzungen ist, dass die kaputten Nervenverbindungen eine Art Brückensubstanz benötigen. Polyethylenglykol ist eine solche Kittsubstanz, die den Spalt zwischen den verletzten Nervenzellen weitestgehend abdicht und sozusagen als Stütze beim Wiederzusammenwachsen dient. Die Forscher untersuchten nun, inwieweit Polyethylenglykol in seiner herkömmlichen Form oder aber in Form der Nano-Fähren die Heilung der Nervenzellen beeinflusst. In Laborversuchen stieg die Regenerationsrate der Nervenzellen auf über 60 Prozent, wenn die Nanofähren zugegeben wurden, ohne sie wurden lediglich 18 Prozent erreicht.

In einem zweiten Experiment untersuchten die Forscher Ratten, die aufgrund von Rückenmarksschädigungen ihre Glieder nicht bewegen konnten. Sie injizierten den Tieren entweder die herkömmliche Kitsubstanz oder die Nanopartikel. Die Ratten, denen die Nanopartikel gespritzt worden waren, konnten ihre Gliedmaßen anschließend wieder bewegen. Dieser Erfolg ist vermutlich auf die geringe Größe der Partikel zurückzuführen: Sie sind so klein, dass sie nicht von Leber und Nieren herausgefiltert werden können. „Daher benötigt man, wenn man Mizellen benutzt, gerade mal ein Hundertausendstel der regulären Polyethylenglykol-Konzentration“, erklärt Shis Kollege Ji-Xin Cheng.

Yunzhou Shi (Purdue University, West Lafayette) et al.: Nature Nanotechnology, doi: 10.1038/NNANO.2009.303 ddp/wissenschaft.de – Mascha Schacht
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

gold|füh|rend  auch:  Gold füh|rend  〈Adj.〉 1 Gold enthaltend (Gestein) … mehr

Ein|zel|blatt|ein|zug  〈m. 1u; unz.; IT〉 Vorrichtung bei Laser– u. Tintendruckern, die das automatische Einziehen von einzelnen Blättern ermöglicht (im Gegensatz zum Einzug von Endlospapier)

Ko|ri|an|der  〈m. 3; Bot.〉 1 Angehöriger einer Gattung der Doldengewächse: Coriandrum 2 〈i. e. S.〉 als Küchengewürz verwendete Art: Coriandrum sativum … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige