Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

HIV-Subtypus D kann Gehirn schädigen

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

HIV-Subtypus D kann Gehirn schädigen
Patienten mit einem bestimmten Subtyp des HI-Virus entwickeln häufiger eine Demenz als andere HIV-Patienten. Zu diesem Ergebnis kommen Wissenschaftler nach einer Untersuchung an HIV-Patienten in Uganda. Damit könnten Gedächtnisverluste, die mit HIV-Typ D einhergehen, zu den häufigsten Demenzformen weltweit gehören, schreiben die Forscher um Ned Sacktor von der Johns-Hopkins-Universität in Baltimore. Allerdings seien weitere Studien notwendig, um das Ergebnis eindeutig zu bestätigen.

Das HI-Virus tritt in verschiedenen Formen auf, die mit den Buchstaben A bis K bezeichnet werden und sich jeweils durch kleine Abschnitte in ihrem Erbgut unterscheiden. Bestimmte Subtypen kommen in einigen Gegenden der Welt gehäuft vor. So herrschen in den afrikanischen Ländern südlich der Sahara die Subtypen A, C und D vor, in den USA ist dagegen Typ B am häufigsten. Verschiedene Subtypen werden außerdem mit einem schnelleren oder langsameren Ausbruch der Krankheit Aids in Verbindung gebracht.

Die Neurologen um John Sacktor verglichen nun erstmals, wie das Risiko für eine Demenz mit verschiedenen HIV-Subtypen zusammenhängt. Dazu führten sie mit 60 Aids-Kranken in einer Klinik in Uganda verschiedene neurologische und psychologische Tests durch, mit denen sie das Gedächtnis und die geistige Leistungsfähigkeit überprüften. Die Patienten befanden sich in einem fortgeschrittenen Krankheitsstadium und nahmen an einer Studie teil, in der die Wirkung von Aids-Medikamenten untersucht wurde. Zum Testzeitpunkt hatten sie jedoch noch nicht mit der Einnahme der Medikamente begonnen.

Die meisten der 60 untersuchten Patienten trugen den HIV-Subtyp A oder D in sich. Dabei war bei 89 Prozent der Patienten mit Subtyp D eine Demenz zu beobachten, während dies bei Subtyp A nur bei 24 Prozent der Fall war. “Dieser dramatische Unterschied war für uns sehr überraschend”, sagt Sacktor. “Wenn ähnliches in ganz Schwarzafrika gelten würde, könnte durch HIV verursachte Demenz eine der häufigsten Demenzformen weltweit sein.” Allerdings seien die Ergebnisse noch als vorläufig anzusehen und müssten in weiteren Studien überprüft werden.

In Zukunft wollen Sacktor und sein Team auch den Ursachen der höheren Demenzhäufigkeit auf den Grund gehen. Die Forscher vermuten, dass der HIV-Subtyp D im Vergleich zu anderen Subtypen stärker zu Entzündungen und Schädigungen im Gehirn führen könnte.

Anzeige
Ned Sacktor ( Johns-Hopkins-Universität in Baltimore) et al.: Clinical Infectious Diseases (doi: 10.1086/605284). ddp/wissenschaft.de ? Christine Amrhein
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Kuh|rei|her  〈m. 3; Zool.〉 kleiner, afrik.–asiat. Schreitvogel, der sich häufig an Großtiere anschließt, um die von diesen aufgescheuchten Insekten zu fressen: Ardeola ibis

Pro|to|ly|se  〈f. 19〉 chem. Reaktion, bei der eine Säure an eine Base Protonen abgibt [<grch. protos … mehr

Gleis|ket|te  〈f. 19〉 endloses Band aus Kettengliedern, die durch Platten verstärkt u. um die Räder von Gleiskettenfahrzeugen gelegt sind; Sy Raupe ( … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige