Methusalem im Meer

Ob als Kinderstube, Laichstelle oder Behausung – Korallenriffe sind der Lebensraum vieler Fisch-, Weichtier- und Schalentierarten und wichtig für das marine Ökosystem. Forscher der Penn State University haben nun das Alter der Elchgeweihkoralle (Acropora palmata, Foto) in der Karibik untersucht und herausgefunden, dass der älteste Genotyp 5000 Jahre zählt. Das ist weitaus älter, als bisher angenommen. Für ihre Untersuchung haben die Wissenschaftler eine neue genetische Methode angewandt: Sie ermittelten das Alter anhand der Zahl von Mutationen, die sich im Korallengenom angesammelt hatten. "Das Ergebnis hat uns alle überrascht, denn bisher dachte man, dass nur Kaltwasserkorallen über 1000 Jahre alt werden", sagte Iliana Baums von der Penn State University. Die Studie ist in der Novemberausgabe der Zeitschrift Molecular Ecology veröffentlicht worden.

Foto: William Precht/Dial Cordy & Associates, Inc.