Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Methusalem im Meer

Bild der Woche

Methusalem im Meer

Ob als Kinderstube, Laichstelle oder Behausung – Korallenriffe sind der Lebensraum vieler Fisch-, Weichtier- und Schalentierarten und wichtig für das marine Ökosystem. Forscher der Penn State University haben nun das Alter der Elchgeweihkoralle (Acropora palmata, Foto) in der Karibik untersucht und herausgefunden, dass der älteste Genotyp 5000 Jahre zählt. Das ist weitaus älter, als bisher angenommen. Für ihre Untersuchung haben die Wissenschaftler eine neue genetische Methode angewandt: Sie ermittelten das Alter anhand der Zahl von Mutationen, die sich im Korallengenom angesammelt hatten. „Das Ergebnis hat uns alle überrascht, denn bisher dachte man, dass nur Kaltwasserkorallen über 1000 Jahre alt werden“, sagte Iliana Baums von der Penn State University. Die Studie ist in der Novemberausgabe der Zeitschrift Molecular Ecology veröffentlicht worden.

Foto: William Precht/Dial Cordy & Associates, Inc.

© wissenschaft.de – Ruth Rehbock/Xenia El Mourabit
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Er|den|glück  〈n. 11; unz.; poet.〉 irdisches Glück, Glück im Leben

Schrift|satz  〈m. 1u〉 1 〈Rechtsw.〉 schriftlicher Antrag od. schriftl. Erklärung in gerichtl. Verfahren 2 〈Typ.〉 aus Lettern zusammengefügte Vorlage für den Buchdruck … mehr

Nach|ah|mung  〈f. 20〉 1 das Nachahmen, Wiederholen eines Vorbilds od. fremden Tuns 2 〈Mus.〉 Wiederholung einer Tonfolge auf anderer Tonstufe … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige