Garchinger Globus

Die ganze Welt dreht sich um den Hauptsitz der Europäischen Südsternwarte (ESO) in Garching – zumindest im Bild oben. Die Aufnahme hat der tschechische Fotograf Petr Horálek aus elf Fotos zusammengestellt. Und mit der richtigen Anleitung konnte er die Bilder zu einem Globus aneinanderfügen (Wie das geht, lesen Sie hier). "Aber es liegt auch an der einzigartigen Architektur des ESO-Headquarters, dass sich die Objekte im Bild derart stark biegen", erklärt Horálek. (So sieht das Gebäude in der Vogelperspektive aus). Die Sichel um den Garchinger Globus ist ein Baukran. Denn als Horálek die Fotos geschossen hat, ist die Errichtung des ESO Supernova Planetariums bereits in vollem Gange. Genauer gesagt: Die Bilder entstanden am 11. Februar 2016. "An diesem Tag wurden die Gravitationswellen nachgewiesen", erzählt der Fotograf. Für Horálek ist sein Bild "die perfekte Zusammenstellung, um diesen Tag zu feiern".

Foto: P. Horálek/ESO