Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Blinde Bewohner des Meeresgrunds

Bild der Woche

Blinde Bewohner des Meeresgrunds

Bis auf den Grund der Ozeane dringt kaum Licht – und noch seltener der Mensch, der meist nur mithilfe von Tiefseerobotern einen Blick in diese Unterwelt werfen kann. Um dennoch den Meeresboden zu erkunden, haben Forscher der Universität von Santiago de Compostela auf herkömmliche Art und Weise im Atlantik Proben gesammelt: Sie fischten mit speziellen Schleppnetzen, was sich am Grund tummelt – und entdeckten im Fang neue Arten. Vor der galicischen Küste in 800 bis 1000 Metern Tiefe gingen den spanischen Wissenschaftlern zwei winzige Krustentiere aus den Familien der Photidae und Corophiidae ins Netz. Die Forscher benannten sie als Photis guerrai – im Bild zu sehen – und Pareurystheus vitucoi. Die beiden Meerestiere messen wenige Millimeter in der Länge und haben keine Augen – sie sind blind.

„Diese Gruppe von Krustentieren ist sehr wichtig in den Ozeanen, weil sie den Ausgangspunkt in der Nahrungskette in vielen Meeres-Ökosystemen darstellen“, erklärt Studienleiter und Meeresbiologe Ramiro Tato. „Als einige der häufigsten Anpassungen in dieser Tiefe, verlieren Tierarten ihr Augenlicht und sind sehr klein, um dem hohen Druck besser standhalten zu können.“ Tiere ohne Augen kompensieren diesen Sinn meist durch biochemische Sinnesrezeptoren. Photis guerrai und Pareurystheus vitucoi sind nicht die einzigen Entdeckungen vor der Atlantikküste Galiciens: „Ich habe zehn weitere neue Arten entdeckt, an denen ich noch arbeite“, sagt Ramiro Tato. Die ersten beiden davon hat der Forscher in der Zeitschrift Zootaxa veröffentlicht.

Foto: José Antonio Peñas (SINC)

© wissenschaft.de – Karin Schlott
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Kur|ve  〈[–v] od. [–f] f. 19〉 1 gekrümmte Linie, Bogen, Krümmung 2 Wendung, Biegung (der Straße) … mehr

Aus|rü|cker  〈m. 3; Tech.〉 Hebel zum Ausrücken

Mul|ti|vi|si|on  〈a. engl. [mltıvın] f.; –; unz.〉 bei Diavorträgen u. ä. Anlässen verwendete Technik, bei der gleichzeitig mehrere Dias auf die Projektionsfläche projiziert werden u. entweder mehrere Motive zeigen od. gemeinsam ein größeres Motiv bilden [<Multi… … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige