Feuerwerk zum Jubiläum

Seit 25 Jahren ermöglicht das Weltraumteleskop Hubble unglaubliche Blicke ins Universum. Am 24. April 1990 startete es an Bord des Space Shuttles Discovery ins All und hat seither beeindruckende Bilder und Erkenntnisse geliefert. Diese Hubble-Aufnahme haben NASA und ESA eigens zum Jubiläum veröffentlicht. Was an ein kosmisches Feuerwerk erinnert, zeigt den Sternenhaufen Westerlund 2, der aus rund 3000 Sternen besteht. Er liegt im Carina-Nebel am südlichen Sternenhimmel, etwa 20.000 Lichtjahre von der Erde entfernt . Die Himmelsgegend ist für gewöhnliche Teleskope schwer zu beobachten, weil kosmischer Staub den Blick dorthin erschwert. Hubbles „Wide Field Camera 3" gelang trotzdem ein klares Bild, indem sie das infrarote Licht der Sterne registrierte.

Foto: NASA, ESA, the Hubble Heritage Team (STScI/AURA), A. Nota (ESA/STScI), and the Westerlund 2 Science Team