Kosmischer Schmetterling

In schimmernden Regenbogenfarben präsentiert sich der Schmetterlingsnebel M2-9. 2100 Lichtjahre von uns entfernt umkreisen sich in seinem Zentrum zwei Sterne, die planetarische Nebel ausstrahlen und aussehen wie Schmetterlingsflügel. Diese aktuelle Aufnahme des Hubble-Teleskops gibt die feinen Gasstrukturen gut zu erkennen und lässt sie in vielen Details leuchten. Übrigens: Die Gasfontänen dehnen sich mit einer Geschwindigkeit von mehr als einer Million Kilometer in der Stunde aus.

Mehr zum Bild der Woche

Foto: ESA/Hubble & NASA

Reload-Capcha neu laden Text der identifiziert werden soll

Bitte geben Sie zusätzlich noch den Sicherheitscode ein!

Rubriken

 


Harte Nuss
Rätsel: Berühmte Entdecker gesucht

 

Der Buchtipp

Resilienz ist die Fähigkeit, trotz widriger Umstände ohne große Blessuren im Leben zu stehen. Aber ist sie eine Charaktereigenschaft oder wird sie bei einem Prozess erworben? Jenseits der vielfältigen Ratgeberliteratur ein kundiges Werk zum Thema.

Zu allen Buchtipps


Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Konradin Mediengruppe