Bild der Woche - wissenschaft.de

Reise ins Höllenfeuer

Am 12. August schickte die NASA die Sonde "Parker Solar Probe" ins All. Ziel der siebenjährigen Reise ist unsere Sonne. Die Sonde soll dort Daten über die Entstehung von Sonnenstürmen sammeln... mehr

Blick in ein Fliegen-Gehirn

Was sich eine Taufliege denkt, hat bisher noch keiner herausgefunden. Wie sie denkt, schon eher. Forscher haben mithilfe einer 3D-Computertechnologie die Synapsen und Neuronen im Gehirn von Drosophila melanogaster sichtbar gemacht... mehr

Labor auf Nummer sicher

Ende Juli hat das Robert Koch-Institut in Berlin sein neues Hochsicherheitslabor in Betrieb genommen. Es ist das vierte seiner Art in Deutschland und soll unter anderem dazu dienen, den Ebola-Virus zu erforschen... mehr

Drohnen im Schwarmflug

Wenn ein Schwarm Quadrokopter über den Nachthimmel tanzt... Forscher haben die Flugbahnen einer Drohnen-Gruppe im Bild festgehalten, die das Ergebnis einer evolutionären Selektion sind... mehr

Diagnose per Tumor-Mosaik

Wer an Krebs erkrankt, hofft auf Heilung. Um bestimmen zu können, wie sich ein Tumor entwickelt und welche Behandlung Erfolg verspricht, haben Forscher ein Virtual-Reality-Verfahren zur Detailanalyse von Gewebeproben entwickelt... mehr

Antennen in der Wüste

Wie eine Pusteblume sehen die 256 Antennen im westaustralischen Outback aus. Sie bilden das Testgelände für eines der größten geplanten Radioteleskope der Welt... mehr

Monarchfalter im Reisefieber

Zu Hunderttausenden machen sich die amerikanischen Monarchfalter im Spätsommer auf den Weg in ihr Winterquartier. Wo sie ihre über 800 Kilometer lange Reise beginnen und wo sie landen, konnten Forscher nun mithilfe von Flügelmarkierungen nachvollziehen... mehr

Hirn aus dem Drucker

Mit einem neuen Verfahren ist es Forschern gelungen, präzise 3D-Modelle von Organen zu drucken – zum Beispiel vom menschlichen Gehirn und seinem Innenleben... mehr

Detailreicher Sternennebel

So scharf hat den Tarantelnebel in der Großen Magellanschen Wolke noch keiner fotografiert. Das Bild haben Forscher des European Southern Observatory mit einer speziellen Kamera aufgenommen... mehr

USA: Supervulkan noch aktiv?

Reservoir unter der Long-Valley-Caldera enthält große Mengen glutflüssigem Magmas weiter

Männer erfassen Bewegungen schneller

Forscher decken überraschenden Unterschied zwischen den Geschlechtern auf weiter

Renaissance für deutsches Erz?

Neue Methode soll aus heimischen Komplexerzen effektiv Metalle gewinnen weiter