Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

„Haute Couture“ des Meeres

Bildergalerien

„Haute Couture“ des Meeres

Dardanus longior gehört zu den Zehnfußkrebsen in der Familie der Linkshändigen Einsiedlerkrebse. Tiere dieser Familie haben fünf Gliedmaßenpaare, wobei die linke Schere größer ist als die Rechte. Einen deutschen Namen hat Dardanus longior nicht, auf Englisch heißt der Krebs mottled hermit, zu Deutsch gesprenkelter Eeremit. Foto: Susan Middleton/Knesebeck Verlag

Bild 1 von 10

Dardanus longior gehört zu den Zehnfußkrebsen in der Familie der Linkshändigen Einsiedlerkrebse. Tiere dieser Familie haben fünf Gliedmaßenpaare, wobei die linke Schere größer ist als die Rechte. Einen deutschen Namen hat Dardanus longior nicht, auf Englisch heißt der Krebs mottled hermit, zu Deutsch gesprenkelter Eeremit. (Foto: Susan Middleton/Knesebeck Verlag)

Tiere und Pflanzen, die tief im Meer leben, bekommen Menschen nur selten zu Gesicht. Doch wer sich näher mit ihnen beschäftigt, stößt auf bunte Farben, skurrile Formen und erfinderische Lebensweisen.

Hamster sind niedlich, Katzen elegant, Löwen majestätisch. Aber Wirbellose? Weichtiere stehen eher selten im Zentrum der Aufmerksamkeit, dabei stellen sie den überwiegenden Teil aller Tierarten da. Wie groß ihr Anteil genau ist, lässt sich nur schwer sagen, weil immer wieder neue Arten entdeckt werden. Vergleicht man verschiedene Angaben, machen die Wirbellosen – oder Invertebraten – ungefähr 95 bis 98 Prozent aller Tierarten aus.

Faszinierende Fremdartigkeit

Die Fotografin Susan Middleton hat sich schon vor mehr als 25 Jahren für die Wirbellosen begeistern lassen und seitdem unzählige Spezies in Großaufnahme fotografiert. Herausgekommen ist 2014 ein beeindruckender Bildband – über die faszinierende Fremdartigkeit dieser Unterwasserwelt. Für die Fotografin und Autorin gehören die Tiere zur „Haute Couture“ des maritimen Lebens. „Natürlich fällt es den Menschen schwer, sich mit Invertebraten so ‚verbunden‘ zu fühlen wie mit Wirbeltieren. Mich persönlich faszinieren die Wirbellosen aber gerade wegen ihrer Fremdartigkeit“, schreibt sie in ihrem Buch.

Die von Middleton dargestellten Spezies sind teilweise schon seit vielen Jahrzehnten oder Jahrhunderten bekannt, andere erst seit kurzer Zeit. Für viele von ihnen gibt es keine deutschen Namen, weil sie vorwiegend in amerikanischen Gewässern heimisch sind.

Der Bildband von Susan Middleton „In den Tiefen des Ozeans“ ist im Knesebeck Verlag erschienen.

Anzeige
© wissenschaft.de – Henrike Wiemker
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

lern|stark  〈Adj.〉 leicht lernend, Begabung zur Lernfähigkeit besitzend; Ggs lernschwach … mehr

Ei|er|pflan|ze  〈f. 19; Bot.〉 aus Ostindien stammendes, nach Südeuropa eingeführtes Nachtschattengewächs mit gänseeiartigen Früchten (Auberginen): Solanum melongena

Ge|leit|brief  〈m. 1; MA〉 Urkunde, in der jmdm. Geleitschutz zugesichert wurde

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige