Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Niederknien und staunen

Bücher

Niederknien und staunen
Wenn der Nagekäfer zweimal klopft.jpg
Dave GoulsonWENN DER NAGEKÄFER ZWEIMAL KLOPFTHanser, München 2016, 320 S., € 21,90ISBN 978–3–446–44700–4

Die Blumenwiese ist der Wald der Insekten. Sie wimmelt von unglaublich vielen Arten – bunten, bizarren und blutrünstigen Lebensformen. Der Mensch aus seiner Gulliverperspektive braucht sich nur herabzubeugen, um Zeuge des turbulenten Spektakels zu werden. Und genau dazu, zum Niederknien und zum Hinschauen, bringt der britische Biologe Dave Goulson seinen Leser.

Mit seinem ersten Buch „Und sie fliegt doch“ wurde der Hummelforscher bekannt. Nun beschreibt er das Blühen und Treiben rund um sein Landhaus – und das so bildhaft, dass man die Wiese sieht, ihren Sommerduft riecht und das Summen der Insekten hört.

Man spürt die Begeisterung Goulsons, wenn er beschreibt, warum man den Nagekäfer auch Totenuhr nennt oder warum eine federnd-duftende Matratzenfüllung aus Labkraut früher Liebfrauenstroh hieß. Stellenweise gerät der Wissenschaftler richtig ins Schwärmen, doch er bekommt immer die Kurve, ehe er die Grenze zum Kitsch überschreitet. Wenn er etwa die atemberaubende Pracht einer Gottesanbeterin schildert – und in einem finalen Halbsatz an ihre Verwandtschaft mit den Kakerlaken erinnert. Und die gehören zu den erfolgreichsten Kreaturen der Evolution.

Der Autor verfolgt die Optimierungsgeschichte der gepanzerten Krabbeltiere 500 Millionen Jahre zurück. Am Ende ist der Leser überzeugt: Die Dinosaurier kamen und verschwanden. Der Mensch kam und wird wieder gehen. Die Insekten aber bleiben, solange die Welt besteht.

© wissenschaft.de – Jürgen Nakott
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Wan|ge  〈f. 19〉 1 Teil des Gesichts zw. Jochbein u. Unterkiefer; Sy Backe ( … mehr

Fla|geo|lett  〈[flalt] n. 11; Mus.〉 1 kleine Flöte 2 Flötenregister auf der Orgel … mehr

He|rons|ball  〈m. 1u; Phys.〉 bauchiges Gefäß, aus dem durch Einblasen von Luft Flüssigkeit hinausgedrückt wird [nach dem Physiker Heron von Alexandrien, … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige