Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Es geht ums Ganze

Bücher

Es geht ums Ganze
B-09-16 Big World Small Planet.jpg
Johan Rockström, Mattias KlumBIG WORLD SMALL PLANETUllstein, Berlin 2016269 S., € 24,–ISBN 978–3–550–08149–1

Das Buch ist die populäre Kurzfassung einer umfangreichen Studie zur ökologischen Situation der Welt, an der viele Wissenschaftler beteiligt waren. Es geht dabei um nichts Geringeres als unsere Zukunft. Die Weltgemeinschaft hat sich darauf geeinigt, dass die globalen Temperaturen höchstens um 1,5 bis 2 Grad steigen sollten. Johan Rockström, Direktor des Stockholm Resilience Center, ist überzeugt: Man muss auch auf anderen Gebieten solche globalen Leitplanken setzen. Experten haben die umweltverträglichen Grenzwerte für ihr jeweiliges Fachgebiet ermittelt. Die Aussterberate von Tieren und Pflanzen etwa sollte höchstens 100 Mal so groß sein wie die natürliche Rate – doch derzeit ist sie 1000 Mal so groß. Auch bei der Verwendung von Stickstoff und Phosphor auf den Feldern werden die Grenzwerte weit überschritten. Bei der Landnutzung, dem Wasserverbrauch und der Meeresversauerung gibt es dagegen noch einen Puffer.

Es ist natürlich schwierig, globale Grenzwerte festzulegen. Die Zahlen können nur eine grobe Richtlinie sein. Den Experten geht es darum, einen halbwegs sicheren Bereich zu definieren. Beim Überschreiten der roten Linie, das ist die Idee, können unberechenbare Dinge passieren. Dann droht das gesamte System zu kippen. Zum Beispiel lassen hohe Temperaturen die polaren Eismassen schmelzen und saure Meere die Korallenriffe absterben. Leider ist das Buch wenig strukturiert und könnte prägnanter formuliert sein. Dafür trumpft es mit vielen ästhetischen Fotos.

© wissenschaft.de – Klaus Jacob
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Mars|sten|ge  〈f. 19; Mar.〉 die erste Verlängerung des Untermastes

Holz|ge|wächs  〈[–ks] n. 11; Bot.〉 Pflanze mit ausdauernden Teilen, die verholzen

Sei|ten|li|nie  〈[–nj] f. 19〉 1 〈Math.〉 = Seite 2 Nebenlinie (des Eisenbahnnetzes od. eines biologischen Geschlechts) … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige